Erfolgreiche Spanien-Premiere

 

erstellt am
30. 09. 13
15.00 MEZ

…des Dokumentarfilms "Martas Koffer" von Günter Schwaiger in der Cineteca Madrid
Madrid/Wien (bmeia) - Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Madrid präsentierte die Cineteca Madrid am 19. September 2013 „Martas Koffer“, den jüngsten Dokumentarfilm des in Spanien lebenden und arbeitenden österreichischen Regisseurs Günter Schwaiger.

Dieser Film, der sich anhand eines konkreten Beispiels das Themas häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt annimmt, entstand in einer Koproduktion zwischen ORF und TVE (Spanien) sowie mit Unterstützung von Land und Stadt Salzburg und dem BM:UKK. Die Premiere war ein Erfolg: der 400 Personen fassende Kinosaal war bis auf den letzten Platz gefüllt; das Publikum zeigte sich begeistert; das Medienecho war mit Beiträgen in praktisch allen wichtigen spanischen Medien (EL PAIS, öffentlich-rechtliche Sender TVE1 und TVE2, privater Sender Antena3 TV, Radio) für einen Dokumentarfilm überdurchschnittlich groß.

Im Mittelpunkt des Filmes steht Marta Anguita, die jahrelang unter ihrem gewalttätigen Ex-Ehemann gelitten hatte. Nach Absitzen einer 11-jährigen Haftstrafe ist er wieder auf freiem Fuß, sodass Marta Anguita abtauchen und an einem unbekannten Ort leben muss. Die wahre Geschichte der aus Andalusien stammenden Spanierin zeigt Lücken im System des Schutzes von Gewaltopfern, vor allem von geschlechtsspezifischer Gewalt, auf. Bedauerlicherweise keine rein spanische Angelegenheit wie ProtagonistInnen zweier einschlägiger Salzburger Einrichtungen aufzeigen. Regisseur Schwaiger dazu: „Zu meinem absoluten Erstaunen fand ich heraus, dass häusliche Gewalt überall existiert und es in vielen Ländern, von denen man glauben würde, dass sie schon sehr weit sind – Deutschland, Österreich, Skandinavien, USA – mit den Tötungsdelikten viel schlimmer aussieht als in Spanien."

 

 

 

Informationen: http://www.foroculturaldeaustria.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at