11 Jahre "NÖ Tage der offenen Ateliers"

 

erstellt am
25. 09. 13
15.00 MEZ

Heuer mit rund 1100 TeilnehmerInnen!
Mistelbach (kulturvernetzung) - Rund 1100 bildende KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen werden am 19. und 20. Oktober 2013 bei den "NÖ Tagen der offenen Ateliers" ihre Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten öffnen. Ein Wochenende lang stehen ihre Arbeitsstätten dem interessierten Publikum offen. Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie stehen dabei ebenso im Rampenlicht wie Film, Modedesign, Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst. Man kann neue Werke bestaunen, beim kreativen Schaffensprozess der KünstlerInnen dabei sein und so einen sehr persönlichen und intensiven Zugang zur Kunst erleben. Viele Kunstschaffende bieten zusätzlich Kreativ-Workshops, Konzerte, Lesungen oder Kinderprogramm an.

Gemeinsam zur Kunst: Geführte Bus-Tour mit DDr. Leopold Kogler
Zusätzlich steht eine geführte Bustour auf dem Programm: Am Sonntag, den 20. Oktober lädt der bildende Künstler und Gründer der Kreativakademien NÖ DDr. Leopold Kogler zu einer Tour durch das Industrieviertel. Er begleitet die Tour und präsentiert als Experte und Kunstvermittler seinen ganz persönlichen Zugang zur bildenden Kunst.
(Details siehe Textende)

"Tage der offenen Ateliers" - Kooperation mit Tschechien
Aufgrund einer grenzüberschreitenden Partnerschaft zwischen der Kulturvernetzung NÖ und den angrenzenden tschechischen Regionen im Rahmen des Projektes Porta culturae können an insgesamt drei Wochenenden (Termine siehe Info-Box am Textende) auch in den tschechischen Nachbarregionen knapp 300 Ateliers besucht werden. Interessierte erwartet ein vielfältiges Kunstangebot, das von bildender Kunst, über Kunstschmiede, Modedesign- und Fotoateliers bis hin zu Glaskunst reicht.

Geführte Touren sind am 6. Oktober nach Vysocina (für Selbstfahrer) und am 13. Oktober nach Südböhmen (Bustour) geplant. (Details siehe Textende)

Die NÖ Tage der offenen Ateliers - eine Erfolgsgeschichte
Die NÖ Tage der offenen Ateliers finden 2013 zum elften Mal statt. Die Veranstalter sind zuversichtlich, auch 2013 an die Erfolge der vorhergehenden Jahre anzuschließen: 2012 wirkten rund 1.100 Kunstschaffende mit, rund 59.000 Gäste wurden gezählt. Somit konnten in den vergangenen zehn Jahren rund 460.000 Gäste verzeichnet werden.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zeigt sich hocherfreut über den Erfolg der NÖ Tage der offenen Ateliers: "Seit mehr als zehn Jahren zeigt diese Veranstaltung, wie aufregend, wie interessant und wie vielfältig die Kunst in unserem Land ist. In Niederösterreich ist eben nicht nur die Hochkultur zu Hause. Hier wird besonders auch eine lebendige und vielfältige Kunst- und Kulturszene gepflegt. Die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler leisten dafür einen enorm wichtigen Beitrag und laden nach dem Motto "Kultur vor der Haustür" alle Menschen ein, sich mit Kunst auseinander zu setzen. Besonders freue ich mich zudem über die Kooperation mit unseren Nachbarn in Oberösterreich und Tschechien. Die NÖ Tage der offenen Ateliers sind aus dem Niederösterreichischen Kulturkalender nicht mehr weg zu denken."

Die Kulturvernetzung NÖ führt die NÖ Tage der offenen Ateliers in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung seit 2003 durch.

Die "NÖ Tage der offenen Ateliers" finden in Abstimmung mit dem Land Oberösterreich und den tschechischen Bundesländern Südböhmen, Vysocina und Südmähren statt.

Terminübersicht
Niederösterreich: 19. & 20. Okt. 2013 (rd. 1100 TeilnehmerInnen)
Oberösterreich: 12. & 13. Okt. 2013 (rd. 400 TeilnehmerInnen)
Tschechien:
Südmähren: 28. - 29. Sept. 2013 (50 TeilnehmerInnen)
Vysocina: 05. - 06. Okt. 2013 (130 TeilnehmerInnen)
Südböhmen: 12. - 13. Okt. 2013 (100 TeilnehmerInnen)

 

 

 

Informationen: http://www.kulturvernetzung.at

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at