Roadshow Konzept "MICE by melody" mit österreichischen Anbietern findet in Deutschland
großen Anklang
Wien (platzhirsch) - Das Deutsch-Österreichische-Feingefühl, kurz: DÖF, war jene musikalische
deutsch österreichische Koproduktion, die 1985, sieben Jahre nach der - aus deutscher Sicht - "Schmach
von Córdoba" (Eddi Finger: "I werd narrisch!"), den sportlichen Riss beider Ländern
musikalisch zu kitten wusste und mit dem Song "Codo" die Spitze der deutschsprachigen Pop-Charts beider
Länder eroberte.
Dieser musikalisch erfolgreichen Kooperation treu, haben der Wiener Martin Benkovics, Inhaber des österreichischen
MICE-Location-Portals platzpirsch.at und Peter Cramer, von der Hamburger Kommunikationsagentur "Panem et Circenses"(PeC)
mit "MICE by melody" eine erneute und sehr erfolgreiche deutsch-österreichische Koproduktion realisiert,
in der viel Musik steckt. Nicht für die Pop-Charts, sondern im Destination- und Location-Marketing für
Anbieter aus Österreich an Nachfrager aus Deutschland. "MICE by melody" ist ein Networking Event
mit After-Work-Charakter, bei dem internationale Anbieter von MICE-Leistungen auf deutsche Nachfrager treffen,
die internationale Events und Meetings, Messen und Kongresse verantworten. Mittelpunkt der Eventreihe ist die Künstlerin
"DJ Hildegard", die dem Event seine besondere musikalische Note gibt.
"MICE by melody" ist die Event-Reihe der Online-Plattform http://www.MICEboard.com,
die von PeC-Kommunikation betrieben wird. Die Agentur ist spezialisiert auf Content-Marketing Maßnahmen für
die deutschsprachige MICE-Branche in den Kanälen Digital, Print und Event. Zu den Kunden der Agentur zählen
internationale Destinationen wie Malta, Dänemark, Frankreich oder die Schweiz. "MICE by melody"
ist eine Kombination aus Online- und Social-Media-Marketing, Networking-Events und Fachmagazin PR über den
exklusiven Print-Medienpartner der Event-Reihe: das deutsche MICE-Magazin "mep".
"Dieses Kommunikations-Netz ermöglicht österreichischen Anbietern von MICE-Produkten, -Leistungen
und -Services einen effizienten und zielgenauen Zugang zu deutschsprachigen Event- und Meeting-Planern auf Entscheider-Ebene",
fasst Martin Benkovics, Betreiber des größten österreichischen Location-Portals platzpirsch.at,
zusammen. "Diese Kooperation verhilft österreichischen Anbietern zu deutlich mehr Awareness und zu mehr
Geschäft mit dem Nachbarland. Das funktioniert wunderbar, wie sich zeigte", ergänzt Benkovics.
Denn die ersten drei Events der Networking-Reihe feierten soeben in München, Frankfurt und Düsseldorf
Premiere. Deutsche Eventplaner trafen dabei auf Aussteller aus Destinationen wie der Schweiz, Österreich,
Irland, Schottland, England, Malta, Frankreich, Dänemark, Belgien u.v.m. Hochwertige Gespräche in ungezwungener
Atmosphäre und in tollen Locations standen bei den exklusiven Feierabend-Treffen im Vordergrund.
"Besonders spannend bei den ersten "MICE by melody"-Events war zu sehen, wie sich die beiden Gruppen,
also deutsche Eventplaner und internationale Locations/Destinationen langsam einander annäherten", berichtet
Martin Benkovics, der mit seinem Branchenblog http://blog.platzpirsch.at
und via Social Media schon im Vorfeld dafür sorgte, dass die Entscheider bestens über die anwesenden
Location-Spezialisten und MICE-Anbieter informiert waren. So kam man ganz ohne Präsentationen und Messestände
aus. "Es gab praktisch keine Scheu - na ja, am Anfang vielleicht ein wenig, weil die Idee hinter MbM bis dato
vollkommen unbekannt war. Aber sobald alle begriffen hatten, dass sie nichts kaufen mussten und auch keine Prospekte
in die Hand gedrückt bekamen, sondern einfach nur entspanntes Plaudern angesagt war - spätestens ab da
gab es kein Halten mehr," erläutert Benkovics das Konzept seines Kooperationspartners Peter Cramer. "Ebenso
spannend ist, dass wir diese Events länderübergreifend zustande gebracht haben. Ich kenne nur wenige
Kooperationen, die so effektiv arbeiten können wie wir", so Benkovics.
Ihren Höhepunkt findet die Roadshow am 18. November: Im Rahmen der EIBTM sind interessierte Veranstalter eingeladen,
von 18. bis 20.11.2013 als Hosted Buyers an der Messe sowie am Networkingevent "MICE by melody - the Barcelona
medley" kostenfrei teilzunehmen (Anmeldeinfos bei Martin Benkovics).
|