Berlakovich zieht positive Bilanz nach
 drei Jahren klima:aktiv pakt2020

 

erstellt am
11. 10. 13
15.00 MEZ

Zwölf österreichische Unternehmen als Wegbereiter für den Klimaschutz
Wien (bmlfuw) - Österreichs Klimaschutzbündnis für Großbetriebe, der klima:aktiv pakt2020, wächst weiter: Mit dem international erfolgreichen Verpackungsunternehmen Greiner Packaging, dem renommierten Büromöbelhersteller hali und der Großdruckerei MWV Graz traten am 09.10. drei weitere heimische Vorzeigeunternehmen dem größten Bündnis für betrieblichen Klimaschutz in Österreich bei. Als Partner des klima:aktiv pakt2020 verpflichten sie sich zur Erreichung der österreichischen Klima- und Energieziele.

Die Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Ausbau der Erneuerbaren Energieträger machen die Paktpartner zu wichtigen Antriebskräften der Energiewende. Gemeinsam mit den neun bestehenden Paktpartnern sind sie damit Vorreiter für den betrieblichen Klimaschutz in Österreich. „Das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines sparsamen Umgangs mit Energie und Ressourcen ist inzwischen in den Führungsetagen vieler Unternehmen angekommen. Wie ökologische Anforderungen in der Praxis mit wirtschaftlichem Erfolg verknüpft werden können, zeigen die Partnerunternehmen des klima:aktiv pakt2020. Sie sind einen Schritt voraus und belegen mit ihrem Beispiel, wie die österreichische Wirtschaft mit Innovationskraft und Effizienz ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern kann“, zieht Umweltminister Niki Berlakovich nach drei erfolgreichen Jahren Bilanz.

Ziele des klima:aktiv pakt2020
Die Partner des klima:aktiv pakt2020 verpflichten sich freiwillig, aber verbindlich, die österreichischen Klima- und Energieziele im Rahmen der EU-Vorgaben mitzutragen und im Jahr 2020 folgende Mindestziele zu erreichen bzw. zu übertreffen:

  • Reduktion der Treibhausgas-Emissionen um 16 Prozent
  • Steigerung der Energieeffizienz um 20 Prozent
  • Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energieträger auf 34 Prozent des gesamten Energieverbrauchs
  • Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energieträger auf 10 Prozent im Transport- und Mobilitätsbereich

Professionelle Beratung durch Expertinnen und Experten von klima:aktiv, der betrieblichen Energieberatungen der Länder und der Kommunalkredit Public Consulting GmbH unterstützt die Paktpartner bei der Identifizierung und optimalen Umsetzung der geeigneten Maßnahmen. Die Fortschritte sowie die Erreichung der Mindestziele aller klima:aktiv pakt2020-Partner werden jedes Jahr durch die Österreichische Energieagentur und das Umweltbundesamt geprüft.

Paktpartner mit Vorbildwirkung
Seit der Gründung im Jahr 2011 haben neun renommierte heimische Großunternehmen – BUWOG Gruppe, Canon Austria GmbH, Caritasverband der Erzdiözese Salzburg, Danone GmbH, Hoval Gesellschaft m.b.H., McDonald’s Österreich, REWE International AG, UniCredit Bank Austria AG und Vöslauer Mineralwasser AG – die strengen Bedingungen für eine Teilnahme am klima:aktiv pakt2020 erfüllt. Unter Begleitung von ExpertInnen und im gegenseitigen Austausch im Rahmen von Fachworkshops werden die detaillierten Klimaschutzkonzepte bis 2020 und die für die Zielerreichung notwendigen Maßnahmen ständig weiterentwickelt. Das Ergebnis setzt nachhaltige Schritte für den Klimaschutz: die neun Unternehmen haben im Jahr 2012 gemeinsam um knapp 125.000 Tonnen CO2 weniger emittiert als im Referenzjahr 2005. Details können im soeben erschienen Jahresbericht 2013 des klima:aktiv pakt2020 nachgelesen werden.

klima:aktiv ist die Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums. Seit 2004 deckt klima:aktiv mit den Themenschwerpunkten „Erneuerbare Energie“, „Bauen und Sanieren“, „Energiesparen“ und „Mobilität“ alle zentralen Technologiebereiche einer zukunftsfähigen Energienutzung ab. klima:aktiv leistet mit der Entwicklung von Qualitätsstandards im Bereich Energieeffizienz, der aktiven Beratung und Schulung, sowie breit gestreuter Informationsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. klima:aktiv dient dabei als Plattform für Initiativen von Unternehmen, Ländern und Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen. Das breite Wissen wird von klima:aktiv Expertinnen und Experten in ganz Österreich getragen und bildet die optimale Basis für eine erfolgreiche Umsetzung des klima:aktiv pakt2020. klima:aktiv unterstützt und begleitet die Paktpartner auf dem Weg zur Erreichung ihrer klima:aktiv pakt2020 Ziele.

 

 

 

Informationen: http://www.klimaaktiv.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at