Das Spielefest 2013 steht vor der Tür

 

erstellt am
10. 10. 13
15.00 MEZ

Wien (halik) - Spielefans zählen schon die Tage, denn bald ist es soweit - das 29. Spielefest geht von 8. bis 10. November im Austria Center Vienna über die Bühne. An diesen Tagen darf jeweils von 9 - 19 Uhr gewürfelt, gespielt und taktiert werden bis die Finger glühen. Hunderte aktuelle Spiele-Neuheiten, Spiele-Hits sowie zahlreiche bekannte Klassiker warten in Europas größter Spielothek darauf, ausgeborgt und auf über 1.500 Tischen getestet zu werden. Dazu gibt es ein tolles Rahmenprogramm und viele prominente Gäste - von Starkoch Johann Lafer bis Starautor Leo Colovini, von Tom Turbo bis zur Biene Maja.

Premiere für die AustriaCON
Ganz besonders freuen dürfen sich diesmal die Freunde anspruchsvoller Spiele. Im Rahmen der erstmals stattfindenden "AustriaCON" sind über 150 Tische und alle wichtigen Top-Spiele für die Fans komplexer Spieleabenteuer reserviert. Unter der Leitung von Spieleberater Gert Stöckl wird ein Team von mehr als zehn Spiele-Experten den Einstieg in die Welt der großen Strategiespiele erleichtern.

"Beratung und Information sind uns ein ganz besonderes Anliegen", betont Mag. Ferdinand de Cassan, Obmann der veranstaltenden IG Spiele. Erstmals wird man sich bereits vor dem Spielefest-Besuch über alle in der Spielothek verfügbaren Spiele via Tablet oder i-phone informieren und damit seinen Spielefest-Besuch perfekt planen können. Zudem wird das brandaktuelle Spielehandbuch 2014 an den Spielefest-Kassen erhältlich sein. Und wer sich daheim schon Gusto auf einen tollen Spielefest-Tag holen will, kann das via Internet tun, dort wird die gesamte Veranstaltung nämlich live übertragen.

Echte Schlagerspiele
Für Spiele-Fans ein absolutes "Must Play" sind die prämierten Spiele des aktuellen Jahrganges - allen voran das von der Wiener Spiele Akademie zum "Spiel der Spiele" gekürte "Golden Horn". Dabei verwandelt sich der Spieltisch schnell einmal ins Mittelmeer, wo historische Handelsschiffe Waren nach Venedig und Konstantinopel transportieren. Zum spielerischen Pflichtprogramm zählen auch "Feuer und Flamme", ein gemeinsames spielerisches Grillvergnügen, und "Wunderland", eine von der gleichnamigen Hamburger Modellbahnwelt inspirierte Gruppenreise am Spielbrett - beide mit einem Sonderpreis der Spiele Akademie ausgezeichnet. Und natürlich das Spiel des Jahres "Hanabi", bei dem die kooperativ agierenden Spieler das Kartenblatt den Anderen zeigen statt es sich selbst anzusehen. Dazu kommen das opulente Fantasy-Abenteuer "Die Legenden von Andor", das umwerfend ulkige Kinderspiel "Kakerlakak", das edel gestaltete Familienspiel "Rondo", das komplett unkonventionelle Wettspiel "Auf Teufel komm raus", das Karten-Kultspiel "Bohn to be wild" und viele, viele mehr.

Im Fokus der Besucher steht diesmal aber auch die Spielefest-Stadt Wien. Erstmals wird beim großen Spiele-Event nämlich das mit Spannung erwartete Catan-Spin-Off "Die Siedler von Wien" vorgestellt werden. Außerdem gibt es ein brandneues "Wien!"-Spiel, das die Geschichte der Stadt in amüsanter und lehrreicher Form Revue passieren lässt.

Turniere und Meisterschaften

Wie immer bietet das Spielefest auch ein ideales Forum für nationale und internationale Spiele-Meisterschaften. So wird in diesem Jahr in Wien der Weltmeister der "Agricola"-Spieler und der Europameister der "Siedler von Catan"-Spieler ermittelt. Bei beiden Events gibt es durchaus chancenreiche österreichische Teilnehmer. An das königliche Spiel Schach werden diesmal vor allem die Schüler herangeführt. Und wer's ganz ausgefallen mag, kann an einer Meisterschaft im Mützen-Häkeln teilnehmen - der aktuelle Trend heißt "myboshi".

Unterhaltung ist auch für die jüngsten Spielefest-Besucher garantiert, sei es bei der Corolle Puppenausstellung, am Matador-Stand, in der tiptoi®-Erlebniswelt, im Biene Maja-Kino oder auf dem Kinderfahrrad-Hindernisparcours mit Tom Turbo. Das attraktive Rahmenprogramm umfasst darüber hinaus die Vorstellung der Spieleautoren mit vielen internationalen Stars, eine Scotland Yard-Jubiläumspräsentation, Fantasy-Action und vieles mehr. "Gewandete" Fantasyspieler haben während des ganzen Events freien Eintritt, ebenso wie Schulklassen und Kindergärten am ersten Spielefest-Tag. Übrigens: Wie im letzten Jahr bekommen Spielefest-Besucher einen Gutschein, den man im Spielwaren-Fachhandel einlösen kann.

"Seit genau 20 Jahren ist das Spielefest jetzt im Austria Center Vienna zu Hause. In dieser Zeit hat sich die Veranstaltung zu einem der international angesehensten Branchen-Events entwickelt", freut sich Ferdinand de Cassan. Dementsprechend werden sich Verlage, Autoren und Spieler aus aller Welt in Wien ein Stelldichein geben. Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehe freilich weiterhin der ungetrübte Spaß für die ganze Familie, so de Cassan. Denn: "Es gibt nichts Schöneres, als tausende Menschen aller Generationen am Spieltisch vereint zu erleben."

 

 

 

Informationen: http://www.spielefest.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at