Mailath: Musikprogramm der Wiener Festwochen
 neu gestaltet

 

erstellt am
08. 10. 13
15.00 MEZ

Wien (rk) - Ab 2014 werden die Wiener Festwochen ihr Konzertprogramm neu konzipieren: Die bisher getrennten und alternierend von Musikverein und Konzerthaus ausgerichteten Programmschienen "Musikfest der Wiener Festwochen" und "Frühlingsfestival" sowie ihre Ressourcen werden gebündelt. Der Schwerpunkt der neuen Musikreihe der Festwochen wird wie bisher jährlich wechseln, beginnend 2014 mit dem Konzerthaus. Das jeweils andere Haus wird "Programm-Inseln" anbieten, die thematisch mit dem Hauptprogramm verknüpft werden. "Durch die Zusammenführung der Mittel können wir dem neuen Musikfest der Wiener Festwochen für die Jahre 2014 bis 2016 1,2 Millionen Euro zur Verfügung stellen", erklärte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. Eine entsprechende 3-Jahresvereinbarung wird heute, Dienstag, im Kulturausschuss beschlossen.

Bereits Ende letzten Jahres haben sich die Intendanten der Wiener Festwochen, des Konzerthauses und des Musikvereins auf Anregung des Kulturstadtrates für diese neue Form der Ausrichtung und Finanzierung des Musikprogramms der Wiener Festwochen entschieden. "Wir erreichen so bei gleichbleibendem Budget eine wesentlich stärkere Wirkung und Sichtbarkeit. Mit der mehrjährigen Förderzusage schaffen wir zudem jene Planungssicherheit, die hochkarätige Musikfestivals im internationalen Produktionszusammenhang brauchen", ergänzte Mailath abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at