Grenzüberschreitende Löschübung
 im Salzburger Freilichtmuseum

 

erstellt am
25. 10. 13
14.00 MEZ

Brandbekämpfung und Personenbergung mit schweren Atemschutzgeräten unter erschwerten Bedingungen
Salzburg (lk) - Auf dem exponierten Gelände des Salzburger Freilichtmuseums in Großgmain fand am 23.10. in den Abendstunden eine grenzüberschreitende Feuerwehrübung statt. Übungsannahme war der Ausbruch eines Brandes in einem fast zur Gänze aus Holz errichteten Museumsobjekt. An der Übung beteiligten sich die Freiwilligen Feuerwehren von Großgmain, Bayerisch Gmain und Bad Reichenhall. Ziel der Übung war die Koordination zwischen den einzelnen Feuerwehren diesseits und jenseits der Grenze.

Brandbekämpfung und Personenbergung mit schweren Atemschutzgeräten wurde unter den erschwerten Bedingungen im Freilichtmuseum durchgeführt, die Löschwasserversorgung erfolgte mit Tanklöschfahrzeugen, außerdem wurden Schlauchleitungen zu einem museumseigenen Löschteich und einem Hydrant gelegt. Mit Hilfe der Brandschutzpläne des Freilichtmuseum war der Einsatz ein voller Erfolg verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.

 

 

 

Informationen: http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at