Mieming/Wien (schwarz) - Das Tiroler 5-Sterne-Haus ließ Europäische Spitzen-Unternehmen hinter sich
und darf sich neben dem Gesamtsieg auch über 2 der 9 Einzel-Awards in den Kategorien Mitarbeiterführung
und Kundenbegeisterung freuen.
Am Abend des 23.10. wurde der Europäische Qualitätspreis im Wiener Rathaus verliehen. Lange hat Hoteliersfamilie
Pirktl auf diesen Moment hingearbeitet, jetzt war es endlich so weit: Der branchenübergreifende European Excellence
Award - EEA geht an das Aushängeschild im Tiroler Tourismus. Mit dem Alpenresort Schwarz gewinnt erstmals
seit der Gründung dieses Qualitätspreises im Jahr 1992 ein österreichisches Unternehmen diese begehrte
Auszeichnung. "Dieser Award markiert einen echten Meilenstein in der Geschichte unseres Hauses. Wir sind stolz
auf unser ganzes Team, das unser Bestreben nach stetig steigenden Qualitätsstandards mit großem Einsatz
und viel Herz mitträgt", freut sich Franz-Josef Pirktl vom Alpenresort Schwarz.
Exzellent in jeder Hinsicht
Die Auszeichnung der European Foundation for Quality Management (EFQM) belohnt exzellente europäische Unternehmen,
die dauerhaft höchste Leistungen bringen und dabei ihre enormen Qualitätsstandards kontinuierlich verbessern.
Nachhaltiges Wirtschaften und die Einbeziehung aller Interessensgruppen wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und
Gesellschaft sind ein wesentlicher Bestandteil des Modells. Der EEA wird jährlich ausgeschrieben, aber nur
wenn ein Unternehmen in allen 9 Teilkriterien exzellente Ergebnisse erzielt, wird auch der Gesamtpreis European
Excellence Award vergeben. Im Rahmen eines 5-tägigen Assessments besuchte im Vorfeld ein internationales Expertenteam
das Alpenresort Schwarz, führte Interviews mit Unternehmerfamilie Pirktl, Mitarbeitern und Partnern und lernte
neben den Prozessen im Haus auch die Tiroler Gastfreundschaft kennen. In diesem Jahr wurden 10 europäische
Unternehmen für die EFQM Excellence Awards nominiert.
Höchste Qualität als Erfolgsrezept
Das Alpenresort Schwarz am Mieminger Plateau arbeitet seit 2004 nach dem EFQM-Modell und nimmt damit eine touristische
Vorreiterrolle ein. Pirktl: "Für jedes Unternehmen sind Bereiche wie Strategie, Führung und optimales
Prozessmanagement das Fundament für langfristigen Erfolg und Basis für Innovationen - dies trifft mehr
denn je auch für den Tourismus zu. Der hohe Qualitätsstandard in unserem Haus ist ein zentraler Erfolgsfaktor
und war uns schon immer ein besonderes Anliegen. Es freut uns sehr, dass wir uns mit dem EEA in die Reihe großer
internationaler Unternehmen, wie z.B. BMW, Bosch und Texas Instruments einreihen können."
Das EFQM-Modell, das weltweit von mehr als 30.000 Unternehmen angewandt wird, analysiert die Stärken eines
Betriebes sowie dessen Verbesserungspotentiale zur langfristigen Qualitätssicherung. Ganzjährig geöffnet,
beschäftigt das Alpenresort Schwarz 270 Mitarbeiter und erzielt rund 86.000 Nächtigungen im Jahr.
|