Verstärkte mehrsprachige Infoarbeit
 soll gutes Zusammenleben fördern

 

erstellt am
04. 11. 13
14.00 MEZ

1. Infoveranstaltung im Schloss Mirabell über Migration - Aufenthalt - Arbeiten
Salzburg (stadt) - Das Einwanderungs-, Aufenthalts- und Beschäftigungsrecht in Österreich ist sehr kompliziert und für viele eingewanderte Menschen und Familienangehörige nicht verständlich. Dadurch gibt es oft Unsicherheiten. Insbesondere erst kürzlich Zugewanderte haben oft sprachliche Schwierigkeiten, die Rahmenbedingungen zu verstehen, andererseits wissen sie auch nicht, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für sie in der Stadt gibt.

„Könnten wir hier nicht gemeinsam etwas dagegen tun?“ Mit dieser Frage wandte sich Mag. Shahid Syed, Vereinsobmann des Austro-Pakistanischen Kulturvereins Salzburg, an das Team des Integrationsbüros der Stadt Salzburg. Integrationsbüro, Kulturverein und Verein Frauentreffpunkt starteten daraufhin eine gemeinsame Initiative, um diese Unsicherheiten durch verstärkte Informationsarbeit zu verringern.

Ende Oktober fand im Schloss Mirabell die erste Info-Veranstaltung „Migration – Aufenthalt – Arbeiten in Salzburg“ statt, mehr als 50 Personen nützten dabei die Möglichkeit zur Information auf Deutsch und Urdu. „Die vielen Fragen und das große Interesse an den vorhandenen Beratungsangeboten in der Stadt Salzburg zeigen uns deutlich, dass es hier Informationsbedarf gibt. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verein Frauentreffpunkt und beim Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für die Teilnahme an unserer Veranstaltung. Und natürlich beim Austro-pakistanischen Kulturverein Salzburg für die hervorragende Initiative und Mitveranstaltung. Nur gemeinsam können wir das Zusammenleben in der Stadt verbessern“, freute sich Daiva Döring, die Integrationsbeauftragte der Stadt Salzburg. Auch Obmann Shahid Syed sah in der „gelungenen Veranstaltung eine sehr wertvoll und große Hilfe für die pakistanische Gemeinde“.

Die erfolgreich gestartete Informationsreihe wird in Zusammenarbeit mit weiteren in der Stadt beheimateten MigrantInnen-Vereinen fortgeführt.

Der nächste Termin ist schon fixiert: am Freitag, 29. November, ist der tschetschenische Kulturverein „Daymohk“ Kooperationspartner der etwa zweistündigen Veranstaltung im Pegasus-Zimmer im Schloss Mirabell, EG, Eingang 7. Beginn ist um 16 Uhr, Eintritt frei.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at