Österreichische Lebensmittel- und Getränkespezialitäten sowie Qualitätsweine
auf Chinas wichtigster internationaler Fachmesse FHC Shanghai
Wien (pwk) - Vom 13. bis 15. November 2013 wird die 15. internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft
FOOD & HOSPITALITY CHINA (FHC) gemeinsam mit der ProWine China 2013 am Messegelände Shanghai New International
Expo Centre Pudong veranstaltet. Über 1.500 nationale und internationale Aussteller aus über 70 Ländern
sind anwesend. Über 47 offizielle Länderbeteiligungen, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien,
Belgien, United Kingdom, die USA und Beteiligungen aus Asien werden organisiert. Die Bruttoausstellungsfläche
beträgt 54.000 m2 (+19.000 m2 gegenüber FHC 2012). Es werden über 30.000 Fachbesucher erwartet.
Im Rahmen der zwei Österreich-Stände, die aus Mitteln der Internationalisierungsoffensive go-international
des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) finanziert werden, beteiligen
sich insgesamt 31 Aussteller, darunter 15 Neuexporteure, auf einer Gesamtfläche von insgesamt 258 m2. Die
Produktpalette umfasst österreichische Qualitätsweine, Spirituosen, Schnäpse, Bio-Wein, Mineralwasser,
Säfte, Honig, laktosefreie Milchprodukte, Biolebensmittel im Trockensortiment, Konfitüren, Gemüsekonserven,
Schokolade sowie Waffel- und Kaffeespezialitäten. "Die österreichischen Aussteller suchen Kontakte
zu lokalen Importeuren, Distributeuren, Einkäufern von Handelsketten sowie zu Branchenvertretern des Hotel-
und Gastronomiegewerbes. Zum Teil sind sie bereits mit lokalen Partnern am Stand vertreten", berichtet Franz
Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ, die die Österreichstände organisiert.
Im Rahmen der Messe veranstaltet das AußenwirtschaftsCenter Shanghai gemeinsam mit der Österreichischen
Weinmarketing Gesellschaft das "Austrian Wine Tasting" mit Verkostung von Qualitätsweinen österreichischer
Weinaussteller. Die Weine werden von einem namhaften chinesischen Sommelier präsentiert. Darüber hinaus
beteiligen sich österreichische Winzer bei der "China Sommelier's Wine Challenge 2013", einer Blindverkostung
mit einer hochkarätigen internationalen Fachjury. Die Prämierungen werden am ersten Messetag am Abend
im Rahmen der SHANGHAI MAGNUM NIGHT bekannt gegeben. Die prämierten Weine werden auf der Messe ausgestellt.
Am Abend des zweiten Messetages veranstaltet der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Shanghai, Raymund
Gradt, das traditionelle Networking-Event mit Vorträgen über den chinesischen Lebensmittelmarkt. Dazu
werden die österreichischen Aussteller, ihre Geschäftspartner und Branchenvertreter der lokalen Lebensmittelwirtschaft
und des Hotel- und Gastronomiegewerbes eingeladen. Gradt: "China ist für Lebensmittelproduzenten ein
interessanter Markt, insbesondere auch für österreichische Winzer. China importierte im Jahre 2010 über
260 Mio. Liter Wein, wobei prognostiziert wird, dass der Weinimport bis 2014 noch um über 50% zunehmen wird."
China ist derzeit der am schnellsten wachsende Importmarkt für Lebensmittel und Wein und wird sich in Zukunft
zum größten Importmarkt für Lebensmittel und Getränke entwickeln. Steigende Pro-Kopfeinkommen
und ungebrochenes Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen Markt für ausländische Lebensmittelproduzenten
attraktiv. Ausländische Erzeugnisse sind erfahrungsgemäß im oberen Preissegment angesiedelt und
werden als Qualitätsprodukte mit hoher Lebensmittelsicherheit wahrgenommen. Käufer aus den oberen Einkommensschichten
sowie Eltern von Kleinkindern sind vermehrt auf gesunde, ausgewogene Ernährung bedacht und vertrauen auf internationale
Marken.
|