voestalpine Krems erhielt Großauftrag aus den USA

 

erstellt am
11. 11. 13
10.30 MEZ

Krems (nöwpd) - Den Eingang eines Auftrages über 4,5 Millionen Euro für ein 60.000 Tonnen Papierlager der Green Bay Packaging im US-amerikanischen Wisconsin meldet die voestalpine Krems. "Solche Großaufträge sind für uns immer ein besonderes Aushängeschild", stellte Herbert Eibensteiner, Leiter der Division Metal Forming, zu der die voestalpine Krems gehört, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst fest. Insbesondere beim Bau von Hochregallagern sei der Standort Krems international sehr gefragt.

Zusammen haben die voestalpine Krems, voestalpine Krems Finaltechnik und voestalpine Profilform in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2013/14 mit 750 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 135 Millionen Euro erwirtschaftet. Die ebenfalls zum Konzern zählende Böhler-Uddeholm Precision Strip GmbH in Kematen im Ybbstal hat mit 732 Beschäftigten rund 110 Millionen Euro umgesetzt. Nachhaltig positiv wirken sich hier laut Eibensteiner die 50 Millionen Euro aus, die in den Standort investiert wurden.

Eine Beispielswirkung aus Krems ist auch in China gelandet. Im neuen chinesischen Werk der voestalpine in Suzhou steckt das Know-how der voestalpine Krems. Auf die Bühne des Erfolges fällt aber auch Schatten. Auf das Problem der stagnierenden Aufträge der österreichischen Gießereien angesprochen, verweist voestalpine-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Eder auf die hohen Lohn- und Energiekosten im Werk Traisen: "Wenn es uns in Österreich nicht gelingt, diese Kosten in den Griff zu bekommen, wird es wahrscheinlich in zehn Jahren bei uns keine Gießereien mehr geben."

Die gesamte Division Metal Forming der voestalpine erzielte mit rund 11.000 Beschäftigten einen Halbjahresumsatz von 1,165 Milliarden Euro. Der gesamte voestalpine-Konzern hat in diesem Zeitraum mit 5,7 Milliarden Euro einen leichten Umsatzrückgang von 3,5 Prozent hinnehmen müssen. Der Grund dafür waren die gefallenen Rohstoffpreise, die sofort an die Kunden weitergegeben wurden. Gestiegen ist hingegen die Mitarbeiterzahl um 3,5 Prozent auf 47.744. Die Gruppe ist in 500 Konzerngesellschaften aktiv, die auf 50 Länder in allen Kontinenten verteilt sind.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at