Begehrte "Käsekaiser"-Trophäen in 14 Kategorien vergeben
Graz/Wien (ama) - Die AMA Marketing prämierte gestern Abend im Congress Graz die besten Käseprodukte
des Landes mit dem "Käsekaiser 2014". Insgesamt 14 goldene Statuen wurden in diversen Kategorien
an die würdigen Sieger vergeben. Gekürt wurden die Besten in den Bereichen Frischkäse, Weichkäse,
Schnittkäse mildfein, Schnittkäse g'schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse,
Käsespezialität und Innovation. Darüber hinaus ermittelte man den beliebtesten österreichischen
Käse in Deutschland, außerdem wurden Statuen für die schönsten Käsevitrinen des Landes
in insgesamt vier Kategorien verliehen.
Erstmals "Publikums-Käsekaiser" vergeben
Neu war in diesem Jahr der "Publikums-Käsekaiser": Konsumenten konnten vor allem online ihren
persönlichen Lieblingskäse wählen. Über diesen Titel darf sich der "Bergbaron" -
produziert vom Berglandmilch-Betrieb Feldkirchen - freuen. Im Bundesländer-Ranking um den "Käsekaiser
2014" führen Oberösterreich, Vorarlberg und die Steiermark mit jeweils drei Kategoriesiegern vor
Tirol mit einer Trophäe.
Ausgezeichnet wurden auch die schönsten Käsevitrinen des Landes. Fachjuroren besuchten zuvor - anonym
und unangekündigt - alle Lebensmittelgeschäfte, die am Wettbewerb teilnehmen wollten, und ermittelten
anhand umfangreicher Kriterien die besten Vitrinen in insgesamt vier Kategorien. Die Sieger kommen aus Niederösterreich,
Wien, Kärnten und Tirol.
Großes Lob für Österreichs Käseproduzenten
Michael Blass, Geschäftsführer der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, gratulierte den Siegern und verwies
auf das hohe Qualitätsniveau der ausgezeichneten Produkte: "Das Handwerk des Käsens, verbunden mit
Innovationsgeist und hoher Fachkompetenz, zeichnet die heimischen Käseproduzenten aus. Es ist uns ein Anliegen,
diese hohe Kunst alljährlich zu würdigen." Der "Käsekaiser" wird seit 1996 vergeben.
Alle Preisträger dürfen dieses Symbol für ihre Werbe-, PR- und Marketingaktivitäten im nächsten
Jahr einsetzen.
|