Pühringer: Entwicklungspolitik ist Zukunftspolitik

 

erstellt am
01. 12. 13
10.30 MEZ

Landeshauptmann bei der Eröffnung der Ausstellung "Sei so frei"
Linz (lk) - „Frieden und Sicherheit, Wohlstand und Freiheit können wir nur weiter garantieren, wenn weltweit die Chancengerechtigkeit zunimmt. Darum ist Entwicklungspolitik Zukunftspolitik reicher und armer Länder gleichermaßen“, betonte Entwicklungshilfereferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei der Eröffnung der Ausstellung „Sei so frei“ im OÖ Kulturquartier in Linz am Abend des 28.11. Die Ausstellung, die vom OÖ Kulturquartier konzipiert wurde, informiert über die Entwicklungszusammenarbeit der Katholischen Männerbewegung mit Unterstützung des Landes Oberösterreich in Nicaragua und Guatemala.

„Diese Ausstellung trägt dazu bei, dass Entwicklungspolitik dort hinkommt wo sie hingehört, in die Mitte der Gesellschaft. Wir müssen im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern, dass zukunftsfähige Entwicklungspolitik mit unserem Alltag zu tun hat – als eine wichtige Zukunftsaufgabe des 21. Jahrhunderts“, so Pühringer weiter.

Der Landeshauptmann unterstrich, dass die große Tradition der Entwicklungs- zusammenarbeit in Oberösterreich untrennbar mit der katholischen Kirche verbunden sei. Dr. Alois Wagner und Dr. Eduard Ploier stünden dabei für Pionierleistungen.

Ein gutes Miteinander von Staat und Kirche in der Entwicklungszusammenarbeit sei dabei in Oberösterreich gelebte Praxis: „Unser gemeinsames Ziel und die Grundlage einer wirksamen Entwicklungspolitik ist es, Menschen zu unterstützen und zu befähigen, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen und sie auf dem Weg in ihre Freiheit zu begleiten. In jedem einzelnen Fall, wo das gelingt, wird ein zentrales Menschenrecht verwirklicht. Entwicklungszusammenarbeit ist daher auch Arbeit für die Verwirklichung der Menschenrechte“, betonte Pühringer.

„Ich danke der Katholischen Männerbewegung für die wertvolle Aktion ‚Sei so frei’ und für all das Gute, das in der Vergangenheit und der Gegenwart im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit geschaffen wurde und bewegt wird. Und ich danke allen, die sich dafür einsetzen, unsere Welt ein Stück besser, ein Stück zukunftsfähiger zu machen“, so der Landeshauptmann abschließend.

Ausstellung „Sei so frei“ im OÖ Kulturquartier
Ausstellungsdauer: 29. November 2013 bis 2. Februar 2014
Öffnungszeiten: täglich außer So 8.00 - 21.00 Uhr
Foyer EG: Guatemala, Foyer 2. OG: Nicaragua

 

 

 

Informationen: http://www.ooekulturquartier.at

 

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at