Staatsoper im Oman 

 

erstellt am
01. 12. 13
10.30 MEZ

Erfolgreicher Gastspielauftakt der Wiener Staatsoper im Royal Opera House Muscat
Wien (staatsoper) Großen Erfolg hatte am 28.11. im Royal Opera House Muscat (Oman) die erste Gastvorstellung der Wiener Staatsoper. Das Publikum spendete den Solistinnen und Solisten, dem Dirigenten Alain Altinoglu sowie dem Orchester und Chor der Wiener Staatsoper Standing Ovations und enthusiastischen Applaus. Dabei gab es zahlreiche Debüts an diesem Abend: Erstmals gastierte die Wiener Staatsoper im Oman, erstmals wurde im 2011 eröffneten Opernhaus Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" aufgeführt; Adam Plachetka sang erstmals die Partie des Conte d'Almaviva, Ileana Tonca gab ihr Rollendebüt als Susanna und Bryony Dwyer als Barbarina. Dorothea Röschmann verkörperte erstmals in der Produktion von Jean-Pierre Ponnelle die Contessa, KS Carlos Álvarez war kurzfristig für Luca Pisaroni als Figaro eingesprungen. Serena Malfi gab ihren ersten Cherubino in dieser Produktion, Ulrike Helzel die Marcellina, KS Herwig Pecoraro war der Basilio, KS Peter Jelosits der Don Curzio, Sorin Coliban der Bartolo und Mihail Dogotari der Antonio. Alain Altinoglu dirigierte erstmals "Le nozze di Figaro".

Am 29.11. gab es eine weitere Vorstellung in einer teilweise anderen Besetzung: Simone Alberghini gibt den Conte, Maija Kovalevska die Contessa, Sylvia Schwartz die Susanna, Alessio Arduini den Figaro und Margarita Gritskova den Cherubino. Morgen, 30. November endet das erste Oman-Gastspiel mit "Le nozze di Figaro" in der Besetzung des ersten Abends.

Nach der Rückkehr der rund 150 Gastspielteilnehmer an die Wiener Staatsoper bereiten sich schon die nächsten auf den Oman vor: Am 18., 19. und 20.01. 2014 gastiert das Wiener Staatsballett mit drei Vorstellungen von "Meisterwerke des 20. Jahrhunderts" (Suite en blanc, Before Nightfall, L'Arlésienne) im Royal Opera House Muscat.

 

 

 

Informationen: http://www.wiener-staatsoper.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at