Souveräner Malteser-Ritterorden besuchte
 das Stift Klosterneuburg

 

erstellt am
02. 12. 13
10.30 MEZ

Klosterneuburg (stift) - Der Fürst-Großmeister des Souveränen Malteser-Ritterordens Fra` Matthew Festing besuchte am 29.11. das Stift Klosterneuburg. Nach Besichtigung der Schatzkammer und der Kaiserzimmer Karls VI. wurden sie von Abtprimas Bernhard Backovsky in der Prälatur empfangen.

Das in Rom residierende Oberhaupt, des in der Mitte des 11. Jahrhunderts in Jerusalem gegründeten ältesten caritativen Ordens der Kirche, hat zugleich den Rang eines Kardinals - ohne Priester zu sein - und den eines Staatsoberhauptes. Weil der Orden bis zur widerrechtlichen Vertreibung durch Napoleon im Jahr 1798 Landesherr über Malta war ist er auch heute noch Subjekt des Völkerrechts und hat diplomatische Beziehungen zu über 100 Staaten, darunter zu Österreich.

Den 1949 geborenen studierten Historiker Festing interessierten im traditionsreichen Augustiner Chorherrenstift die wertvollen Objekte der Schatzkammer und die Kaiserzimmer Karl VI. Nach einer Führung durch den Stiftskustos Nicolaus Buhlmann empfing Abtprimas Propst Bernhard Backovsky die hohen Gäste in der Prälatur.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at