Prämien im 3.Quartal um 17,2 Prozent gesteigert - Marktwachstum um das Vierfache übertroffen
- Marktanteil auf 7,8 Prozent erhöht
Budapest/Wien (uniqa) - UNIQA Biztosito Zrt. hat in den ersten neun Monaten 2013 mit 47,9 Milliarden Forint
/ 162,0 Millionen Euro (1-9 / 2012: 40,9 Milliarden Forint / 143,1 Millionen Euro) ein Prämienwachstum von
17,2 Prozent erzielt. Damit ist es UNIQA Ungarn gelungen, viermal schneller als der Markt zu wachsen.
Das gesamte Prämienaufkommen im ungarischen Versicherungsmarkt stieg im gleichen Zeitraum nur um etwa 4,1
Prozent auf 617,7 Milliarden Forint / 2.086,7 Millionen Euro (1-9 / 2012: 593,1 Milliarden Forint / 2.076,0 Millionen
Euro). Der Marktanteil von UNIQA ist in Ungarn damit um plus 0,9 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent gewachsen (1-9 /
2012: 6,9 Prozent). UNIQA Ungarn liegt mit diesen Ergebnissen insgesamt auf dem sechsten Platz unter den 27 Versicherungen
am Markt.
In der Lebensversicherung ist das Prämienvolumen von UNIQA Ungarn um 40,8 Prozent gestiegen, während
der Markt im Schnitt um rund 9,0 Prozent gewachsen ist. Aktuell liegt UNIQA Ungarn mit einem Marktanteil von 7,3
Prozent (1-9 / 2012: 5,6 Prozent) auf dem siebenten Platz der ungarischen Lebensversicherungen.
Im Geschäft der Nicht-Lebensversicherungen hat UNIQA Ungarn das Prämienvolumen um 0,8 Prozent gesteigert
und den Marktanteil auf 8,3 Prozent ausgebaut, obwohl der Markt insgesamt um 0,8 Prozent zurückgegangen ist.
UNIQA Ungarn ist die Nummer fünf im Nicht-Leben-Geschäft.
UNIQA beschäftigt in Ungarn mehr als 1.300 Mitarbeiter, betreut 587.000 Kunden und verfügt neben der
Zentrale in Budapest über 135 Filialen, inklusive Generalagenturen.
Ungarns Versicherungswirtschaft in Zahlen 27 Versicherungsunternehmen sind am ungarischen Markt aktiv. Das gesamte
Prämienvolumen lag 2012 bei 767,8 Milliarden Forint (ca. 2,6 Milliarden Euro). Das entspricht 2,7 Prozent
des Bruttoinlandproduktes im Vergleich zu 5,3 Prozent in Österreich. Die knapp zehn Millionen Einwohner Ungarns
gaben pro Kopf im Durchschnitt 270 Euro für Versicherungen aus. Der österreichische Durchschnittswert
ist rund sieben Mal so hoch und liegt bei 1.930 Euro.
UNIQA Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich
und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern
rund 9,2 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte
Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina,
Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische
Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein
zur UNIQA
Group.
|