Beratung und Information als Stimmungsmacher für Urlaub im Burgenland
Parndorf/Eisenstadt (blms) - Dort, wo sich die Welt zum Shoppen trifft, dort wo Fashion-Fans Designermarken
zu Occasionspreisen erstehen können, an diesem Shopping-Hotspot im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf,
mit über 170 Designerstores und mehr als 4 Millionen Kunden pro Jahr, wurde am 28.11. ein innovatives Tourismusinformationsbüro
eröffnet. Unter dem Motto „Grenzüberschreitende Partnerschaft macht stark“ sind das Burgenland und seine
slowakische Nachbarregion, der Landkreis Trnava, die Kooperation „RegioInfoPoint Slowakei-Burgenland“ eingegangen.
Dank der engen Kooperation mit McArthurGlen war es möglich, dieses EU-Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem
Landkreis Trnava zu realisieren. Die Aufgabe bei diesem neuen Projekt ist es, die Bewerbung und Vermarktung der
touristischen Ziele und Angebote bei einem internationalen Publikum zu forcieren. Die beiden Regionen, Burgenland
und Trnava, können sich dadurch gemeinsam als mitteleuropäische Tourismusdestination international positionieren,
ihr Nächtigungsaufkommen steigern sowie den praxisnahen Know-How-Transfer zwischen den Regionen fördern.
Landeshauptmann Hans Niessl untermauerte die Wichtigkeit des RegioInfoPoints in Parndorf: „Durch eine gemeinsame
Werbung im Tourismusbereich, mittels einer gemeinsamen Interessensvertretung innerhalb des Zentralen Europas, soll
sich das Burgenland zu einem der stärksten Wirtschaftsräume entwickeln. Daher freut es mich besonders,
dass wir diese innovative und einzigartige Kooperation mit unserer slowakischen Nachbarregion geschaffen haben.
Diese grenzüberschreitende Partnerschaft ist ein weiterer wichtigen Schritt in Richtung Verlängerung
der Verweildauer unserer Urlaubsgäste, in Richtung Vergrößerung der Wertschöpfung, vor allem
aber in Richtung Ausweitung der Internationalisierung.“
Mit dem Infozentrum gibt es nun eine engagierte Servicestelle, die die touristischen Interessen des Burgenlandes
und des Landkreises Trnava intensiv betreut. So werden an diesem Standort in Zukunft nicht nur touristische Infos
weitergegeben, sondern die Besucher des Outlet Centers Parndorf werden, unter anderem, mit innovativen und attraktiven
Packages der burgenländischen Betriebe bis hin zum Ticketverkauf für zahlreiche Events, bestens versorgt.
Die Partner Burgenland Tourismus, die Neusiedler See Tourismus GmbH, der Landkreis Trnava, sowie McArthurGlen initiieren
mit dieser strategischen Kooperation ein neues Vermarktungskonzept.
„Die Positionierung unserer neuen Info-& Servicestelle inmitten des Designer Outlet Centers Parndorf ist durch
die enorme internationale Besucherfrequenz erstklassig. Zahlreiche touristische Angebote finden sich in einem engen
Radius der Region wieder, die mit einer Shoppingtour im Designer Outlet ideal verbunden werden können. Zum
anderen erwarten wir uns aufgrund der hochwertigen und exklusiven Designermarken im Umfeld auch eine Stärkung
der Marke Burgenland“, so Landesrätin Mag.ª Michaela Resetar.
Über seine Informationsaufgaben hinaus, fungiert der RegioInfoPoint auch als Schulungszentrum für angehende
slowakische Touristikerinnen und Touristiker. So werden hier künftig Praktika mit dem Schwerpunkt Gästebetreuung
und -beratung durchgeführt. Weiters sollen diverse Seminare fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln,
die für Tourismusfachleute des mittleren Managements von Bedeutung sind. Im Dezember 2013 wird in der historischen
Altstadt von Trnava ein RegioInfoPoint mit analogen Informationsaufgaben eröffnet. Es sollen Gäste aus
dem Raum Wien, Westösterreich, Ungarn, der Slowakei, Rumänien und Polen mit Nützlichem zu einem
Urlaub in den beiden Nachbarregionen versorgt werden. Finanziert wird dieses grenzüberschreitende Pilotprojekt
von der Europäischen Union. Die Durchführung liegt bei Burgenland Tourismus gemeinsam mit der Neusiedler
See Tourismus GmbH und der Selbstverwaltungsregion Trnava.
|