Ernennung zur Basilika Güssing

 

erstellt am
26. 11. 13
14.00 MEZ

Güssing/Eisenstadt (blms) - Die Kirche des Franziskanerklosters in Güssing ist am 24.11. zur „Basilica minor“ erhoben worden. Nach Loretto und Frauenkirchen ist die Basilika Güssing der dritte Sakralbau im Burgenland, der den Rang einer „Basilica minor“ hat. Bereits Mitte Juni hat Papst Franziskus einem Antrag der Diözese Eisenstadt stattgegeben. Mit der Verlesung des Dekrets des Papstes erfolgte in Anwesenheit von Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmannstellvertreter Mag. Franz Steindl die Erhebung zur Basilika.

Dazu Landeshauptmann Hans Niessl: „Heute ist ein besonderer Tag für das Burgenland. Ich freue mich sehr, dass die Kloster- und Wallfahrtkirche hier in Güssing zur Basilika erhoben wurde. Die Kirche ist weit über die Landesgrenzen bekannt und ein Treffpunkt für viele Wallfahrer“. Besonders bedankte sich Niessl beim Nuntius des Vatikans, Peter Stephan Zurbriggen und Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, die auch den Gottesdienst zelebrierten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at