Wien (vcö) - Im Vorjahr wurden in Österreich pro Person 2.970 Kilometer mit Bahn, Bus und städtischen
öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Damit sind die Österreicherinnen und Österreicher die zweitfleißigsten
Öffi-Fahrer in der EU, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Österreich liegt nur mehr knapp hinter
Tschechien. Österreich zählt zu jenen elf EU-Staaten, wo heute mehr mit Öffis gefahren wird als
im Jahr 2000. Der VCÖ fordert ein dichteres Öffi-Netz sowie häufigere Verbindungen in Österreichs
Ballungsräumen.
25 Milliarden Kilometer wurden im Vorjahr in Österreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, das
sind pro Kopf 2.970 Kilometer. Damit liegt Österreich im EU-Vergleich an zweiter Stelle, wie eine aktuelle
VCÖ-Analyse zeigt. Spitzenreiter ist – noch – Tschechien mit 2.975 Kilometer pro Kopf und Jahr. Der VCÖ
rechnet, dass schon heuer Österreich seinen nördlichen Nachbarn überholt und damit EU-Spitzenreiter
wird.
Denn in Tschechien ist die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel rückläufig, während in
Österreich Jahr für Jahr mehr mit den Öffis gefahren wird. Hinter Tschechien und Österreich
liegt Belgien im EU-Öffi-Ranking an dritter Stelle, Deutschland ist nur zwölfter. Schlusslicht ist Litauen
(1.015 km pro Kopf) vor Rumänien und Polen. „Europas Champion beim Öffentlichen Verkehr ist aber nach
wie vor die Schweiz. Alle EU-Staaten können in diesem Bereich noch sehr viel von der Schweiz lernen“, betont
VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer. Die Eidgenossen fahren pro Kopf und Jahr 3.295 Kilometer mit öffentlichen
Verkehrsmitteln.
Der VCÖ fordert nach dem Vorbild der Schweiz häufigere Verbindungen in Österreichs Ballungsräumen.
Vor allem die Stadt-Umland Verbindungen sind auszubauen. „Dass ein Ballungsraum wie Linz keine S-Bahn hat, wäre
in der Schweiz undenkbar“, nennt VCÖ-Experte Gansterer ein Beispiel. Zudem braucht es in der Region ein dichteres
Öffentliches Verkehrsnetz. In einem ersten Schritt sollen alle Bezirkshauptstädte Österreichs als
regionale Zentren optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, betont der VCÖ. Gemeinden
und Länder sollen vom Bund mehr Mittel für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs erhalten. Auch hier
kann Österreich von der Schweiz lernen: In der Schweiz gibt es Finanzierungstöpfe für den Ausbau
des Öffentlichen Verkehrs in den Regionen, die Töpfe werden unter anderem aus den Einnahmen der flächendeckenden
Lkw-Maut gespeist. Zudem hat die Schweiz Mindeststandards für die Versorgung von Gemeinden und Städten
mit Bahn- und Busverbindungen definiert. "Die Zeit des billigen Erdöls ist vorbei. Die Abhängigkeit
vom Auto kann zur Kostenfalle werden. Es ist Aufgabe der Politik, durch ein dichteres Öffentliches Verkehrsnetz
den Menschen eine leistbare Mobilität zu sichern", so VCÖ-Experte Gansterer.
Die VCÖ-Analyse zeigt übrigens, dass es in den meisten EU15-Staaten einen Trend zum Öffentlichen
Verkehr gibt, während in den osteuropäischen Staaten die Benützung von Bahn und Bus rückläufig
ist. So wird in der Slowakei heute um ein Drittel weniger mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren als noch
im Jahr 2000, in Polen um ein Viertel weniger. Der VCÖ sieht auch die EU-Verkehrspolitik gefordert. „Im
Interesse ihrer eigenen Klima- und Energieziele sollte die EU das Ziel verfolgen, dass die EU-Hauptstädte
rasch und gut mit der Bahn erreichbar sind. Entsprechend ist die Infrastrukturpolitik zu ändern“, stellt VCÖ-Experte
Gansterer fest.
Österreicher sind in EU die zweitfleißigsten Öffi-Fahrer
(Mit Bahn, Bus und städtischen Öffis gefahrene Kilometer pro Person und Jahr (in Klammer 2000))
1. Tschechien: 2.975 km pro Person (3.075 km)
2. Österreich: 2.970 km (2.690 km)
3. Belgien: 2.775 km (2.140 km )
4. Ungarn: 2.685 km (3.030 km)
5. Luxemburg: 2.540 km (2.075 km)
6. Italien: 2.535 km (2.620 km)
7. Dänemark: 2.470 km (2.420 km)
8. Frankreich: 2.460 km (2.100 km)
9. Schweden: 2.380 km (2.225 km)
10. Finnland: 2.215 km (2.245 km)
11. Griechenland: 2.115 km (2.175 km)
12. Deutschland: 1.990 km (1.935 km)
13. Slowenien: 1.950 km (2.115 km)
14. Irland: 1.905 km (1985 km)
15. Bulgarien: 1.875 km (2.260 km)
16. Spanien: 1.840 km (1.890 km)
17. Großbritannien: 1.800 km (1.620 km)
18. Estland: 1.790 km (2.190 km)
19. Niederlande: 1.755 km (1.725 km)
20. Zypern: 1.550 (1.595 km)
21. Slowakei: 1.520 km (2.335 km)
22. Portugal: 1.495 km (1.600 km)
23. Lettland: 1.350 km (1.385 km)
24. Malta: 1.205 km (1.315 km)
25. Kroatien: 1.160 km (1.140 km)
26. Polen: 1.125 km (1.565 km)
27. Rumänien: 1.120 km (1.320 km)
28. Litauen: 1.015 km (970 km)
Schweiz: 3.295 km (2.625 km )
Quelle: EU-Kommission, VCÖ 2013
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