Faymann zum Ableben von Nelson Mandela

 

erstellt am
06. 12. 13
10.30 MEZ

Wien (bpd) - "Nelson Mandela hat ein beeindruckendes Lebenswerk geschaffen. Er hat die gewaltfreie Überwindung der Apartheid in Südafrika ermöglicht und dabei immer auf Versöhnung gesetzt. Er wurde für sein jahrzehntelanges mutiges Engagement und seinen Einsatz mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Welt verneigt sich vor dem großen Friedensstifter und Humanisten, dessen Tod uns alle betroffen macht", zeigte sich Bundeskanzler Werner Faymann nach dem Bekanntwerden des Ablebens von Nelson Mandela bewegt.

Es war Mandelas persönlicher 'langer Weg zur Freiheit', den er mit Rechtschaffenheit, Duldsamkeit und Beharrlichkeit gegangen ist. Auf dieser Grundlage war es möglich, die Versöhnung zwischen den einstigen Gegnern einzuleiten, die Entrechtung gesellschaftlicher Gruppen zu überwinden und neue staatliche Strukturen aufzubauen. Nelson Mandelas Weg wird immer ein Beispiel für ein Miteinander und für einen friedlichen politischen Systemwechsel sein", so Faymann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at