Neuer Verein „Genuss Burgenland“ stellt Zusammenarbeit von Land, Landwirtschaft, Wirtschaft
und Tourismus auf institutionelle Basis
Eisenstadt (blms) - Den Startschuss für den neu gegründeten Verein „Genuss Burgenland“ gaben Landeshauptmann
Hans Niessl und Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld am 15.12.. „Genuss Burgenland“ soll als Plattform für die
Präsentation und Vermarktung burgenländischer Genussprodukte fungieren, diese als bekannte Qualitätsmarke
und das Burgenland als Genussreiseziel positionieren – mit dem Wein als Zugpferd.
Neben dem Land Burgenland sind Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer, Wein Burgenland und Burgenland Tourismus
als Partner mit dabei; die Aktivitäten sollen von der Wein Burgenland koordiniert werden. „Wir wollen damit
einerseits einen kräftigen Impuls für den Tourismus setzen, zum anderen die Vermarktungsstrukturen für
die hochwertigen Produkte unserer Landwirtschaft verbessern, damit die Wertschöpfung steigern und letztlich
Arbeitsplätze sichern. ‚Genuss Burgenland‘ soll die landwirtschaftlichen Spitzenprodukte unseres Landes unter
einer Marke vereinen“, erklärte Niessl. Als wichtige Säule der Dachmarke Burgenland solle „Genuss Burgenland“
auch den Gourmet-Tourismus stärken und die Internationalisierung vorantreiben. Durch einen noch zu gründenden
Beirat sollen auch Konsumenten, Produzenten, Betriebe und Vereinigungen wie die Genussregionen eingebunden werden,
betonten die Partner.
„Vertrauen in die ‚burgenländische Herkunft‘ stärken“
Das hohe Niveau der burgenländischen Produkte ist allseits anerkannt, die Kleinstrukturiertheit der heimischen
Landwirtschaft steht einer effizienten Vermarktung jedoch oftmals im Weg. Der Verein „Genuss Burgenland“ soll künftig
durch gezieltes Marketing dem Bekanntheitsgrad und dem Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse einen Schub verleihen,
gleichzeitig den Konsumenten auf den Ursprung und die hohe Qualität der Produkte aufmerksam machen. „Burgenländische
Qualität ist bei Kunden im In- und Ausland überaus geschätzt. Wichtig wird es sein, die Konsumenten
noch stärker über die Bedeutung der Herkunft zu informieren und deren Vertrauen in die ‚burgenländische
Herkunft‘ zu stärken“, beschreibt Landesrat Andreas Liegenfeld eine zentrale Aufgabe der „Genuss Burgenland“.
Er wünscht sich zudem eine Verbesserung der Transparenz bezüglich Herkunft und Vermarktung burgenländischer
Qualitätsprodukte. Die Herkunft solle etwa durch ein Gütesiegel sichtbar gemacht werden.
Wein als Zugpferd
Die Partner wollen „keine neue, aufgeblähte Verwaltung“, man werde vorhandene Strukturen nutzen; so werde
man Dienstleistungen der Wein Burgenland „anmieten“. Der Wein als erfolgreichstes Produkt soll die Lokomotive sein,
der Wein Burgenland kommt deshalb eine Führungsrolle zu. Als Geschäftsführer der „Genuss Burgenland“
wurde Wein Burgenland-Geschäftsführer Christian Zechmeister bestimmt. Im Vordergrund steht der Aufbau
von Kooperationen und Nutzung von Synergien mit dem Tourismus, der Landwirtschaft, dem Handel und dem burgenländischen
Lebensmittelgewerbe entlang der Wertschöpfungskette.
Genusstourismus stärken
Im neuen Verein sollen künftig alle Aktivitäten rund um die heimischen Genussprodukte gebündelt
werden. Dazu gehören Werbemaßnahmen, Imagearbeit und aktive Öffentlichkeitsarbeit, aber auch die
Organisation von Veranstaltungen und Seminaren sowie die Entwicklung genusstouristischer Maßnahmen und Projekte
mit dem Ziel, den Genusstourismus zu stärken. In enger Kooperation mit der Wein Burgenland, Burgenland Tourismus,
dem Land Burgenland sowie weiteren regionalen Partnern soll sukzessive die Positionierung des Burgenlandes als
eine Top-Wein- & Kulinarikregion umgesetzt werden.
„Haus des Genusses“
„Genuss Burgenland“ soll aber nicht nur ein virtuelles Dach für alle Institutionen und Gruppen rund um
heimische Produkte sein. Ein reales „Haus des Genusses“ soll künftig als Seminar- Fortbildungs- und Anlaufzentrum
für heimische Genussprodukte dienen. Nach einer geeigneten Location werde derzeit noch gesucht.
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