Rückblick und Trends in der Tagungsbranche beim Vorarlberger Convention Forum im Fokus
Bregenz (convention.cc) - Kongressveranstalter umfassend zu unterstützen, das hat sich Convention Partner
Vorarlberg bei seiner Gründung vor zehn Jahren zur Aufgabe gemacht. Inzwischen ist das Kongressbüro zum
Dreh-und-Angelpunkt der Green Meetings-Region Vorarlberg geworden. Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung sowie
Ausblicke in die Zukunft der Tagungsbranche standen beim 3. Vorarlberger Convention Forum mit rund 80 Teilnehmern
in Bregenz im Mittelpunkt.
Seit der Gründung im Herbst 2003 hat sich Convention Partner Vorarlberg (CPV) vom Ein-Personen-Büro zum
internationalen Unternehmen mit 47 Partnern gemausert. „Mittlerweile vermarkten wir Vorarlberg als Kongressregion
europaweit und wickeln jährlich rund fünfzig Veranstaltungen mit tausenden Teilnehmern ab“, schilderte
CPV-Projektmanagerin Marina Knittel beim 3. Vorarlberger Convention Forum in Bregenz, das als Green Meeting abgehalten
wurde. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Convention Partner Vorarlberg präsentierte sie
einige Höhepunkte der Unternehmensgeschichte.
Das Kongressbüro ist auf Initiative von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und den Kongresshäusern in Vorarlberg
entstanden. Im Jahr 2004 zeigt sich CPV erstmals der Öffentlichkeit: Mit einem kleinen Stand ist das Unternehmen
bei der access in Wien vertreten. Die erste Website geht online. Im selben Jahre organisiert CPV erstmals Nächtigungen
für über tausend Teilnehmer des Microsoft Company Meeting. Ab 2005 folgen erste internationale Messeauftritte
in Barcelona und Frankfurt. 2008 ist das EM- und das Bond Jahr. Das Büro mit 3 Mitarbeiterinnen veranstaltet
mehrere EM-Incentives und FAM-Trips - „ein Highlight in der Unternehmensgeschichte“, sagte Knittel.
Verantwortung für Umwelt und Menschen übernehmen
Mittlerweile haben sich die Anfragen vervielfacht, der Umsatz steigerte sich um das Zwölffache. „Die Kongressbranche
ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region geworden. Damit übernehmen wir auch eine große Verantwortung
für die Menschen im Land“, erklärte Geschäftsführerin Birgit Sauter-Paulitsch. In Zusammenarbeit
mit dem Ökologie Institut Vorarlberg hat Convention Partner Vorarlberg 2013 einen Nachhaltigkeitsprozess gestartet,
an dem alle CPV-Mitglieder und Partnerbetriebe teilnehmen sollen. Mit Erfolg: Seit März ist CPV Lizenznehmer
für Green Meetings und Events und Vorreiter auf dem Weg zur Green Meetings-Region Vorarlberg. Auch Partnerbetriebe
wie das Kulturhaus Dornbirn, das Hotel Schwärzler in Bregenz und das Stadtmarketing Feldkirch dürfen
nachhaltige Veranstaltungen zertifizieren.
Damit liegt Vorarlberg im Trend. „Nachhaltige Veranstaltungen sind besonders bei der jungen Generation gefragt“,
betonte Gastreferent Rob Davidson von der Universität Greenwich. Erfolgreich werde sein, wer innovativ und
flexibel ist.
Neue Formate und gemeinsame Werte für die Zukunft
Diesem Ziel haben sich die Macher des „Mice Lab“ verschrieben. Das von Gerhard Stübe, Direktor des Festspielhaus
Bregenz, initiierte Format wurde im Juni dieses Jahres erstmals vom Netzwerk Bodensee Meeting veranstaltet. In
einer Art Forschungslabor sollen Experten und Vertreter der Kongressbranche neuartige Veranstaltungsformate entwickeln,
die besseres Lernen, Vernetzen und Mitgestalten von Events durch die Teilnehmer ermöglichen. „Der reine Wissenstransfer
ist Geschichte. Heute und künftig zählen Begegnung und Vernetzung“, berichtete Stübe beim Convention
Forum.
Wie wichtig Unternehmenswerte sind, darüber referierte der Qnigge-Geschäftsführer und Trainer Markus
F. Weidner „Gemeinsame Werte beeinflussen das Verhalten von Mitarbeitern. Sie wirken sich positiv auf die Qualität
der Dienstleistung und auf die Wertschöpfung aus.“
Convention Partner Vorarlberg ist eine international agierende Full-Service-Agentur für Veranstalter
von Kongressen, Tagungen und Firmenevents. Das Convention Bureau ist für die Vermarktung Vorarlbergs als Veranstaltungsregion
zuständig. Zudem unterstützt es Veranstalter bei der Angebotseinholung, Organisation von Unterkünften
und Transfers, erstellt Rahmenprogramme, übernimmt die Teilnehmerregistrierung, Betreuung vor Ort und die
Verrechnung. Seit März 2013 ist CPV berechtigt, Veranstaltungen als Green Meetings oder Green Events zu zertifizieren.
Convention Partner Vorarlberg kooperiert mit 47 Partnerbetrieben in ganz Vorarlberg: mit Kongress- und Veranstaltungshäusern,
Hotels, Tourismus- und Freizeitbetrieben. Gegründet wurde das Kongressbüro am 1. Oktober 2003 auf Initiative
von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und den Kongresshäusern Festspielhaus Bregenz, Kulturhaus Dornbirn und Montforthaus
Feldkirch, mit Unterstützung vom Land Vorarlberg und von Vorarlberg Tourismus. Convention Partner Vorarlberg
ist als Geschäftsfeld bei Bodensee-Vorarlberg Tourismus angesiedelt. Sitz ist in Bregenz.
|