LR Schwarz: "Gemeinsam die Bildungslandschaft gestalten"
St. Pölten (nlk) - Unter dem Vorsitz von AHS-Landesschulsprecher Yannic Mörth und BMHS-Landes-
und Bundesschulsprecherin Angi Groß nahmen am 18.12. rund 100 Landesschülervertreterinnen und Landesschülervertreter
im NÖ Landtagssitzungssaal Platz, um im Rahmen des Schülerparlaments aktuelle Bildungsthemen aus ihrer
Sicht zu diskutieren. "Derzeit wird gerade im Bildungsbereich leider meist nicht mit jenen gesprochen, die
unmittelbar betroffen sind - mit euch Schülerinnen und Schülern. Umso wichtiger ist es, dass ihr mit
lauter Stimme selbst definiert, wo und wie der Lebensraum Schule gut funktionieren kann, unter welchen Bedingungen
Räumlichkeiten und Pädagogen für qualitätsvollen Unterricht zusammenpassen", so Bildungs-Landesrätin
Mag. Barbara Schwarz in ihrer Eröffnungsrede über die Wichtigkeit von Mitbestimmungsmöglichkeiten
und Meinungsäußerung.
"Angi Groß hat beim Beispiel Zentralmatura gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler sich konstruktiv
mit ihren Ideen einbringen können, dass sie Verhandlungsgeschick haben und dass sie Änderungen bewirken
können", so Schwarz. Auch im jetzigen Koalitionspapier der neuen Bundesregierung sei gerade im Bildungsbereich
noch nicht alles festgeschrieben. "Ich bitte euch daher, auch in Zukunft laut eure Meinung zu sagen, damit
wir gemeinsam die Bildungslandschaft so gestalten können, dass in der Schule nicht das Gefühl der Pflichterfüllung
vorherrscht, sondern die Freude am Lernen", so Schwarz.
Insgesamt befassten sich die Schülervertreterinnen und Schülervertreter mit 18 Anträgen, die sie
tags zuvor in Arbeitskreisen zu den Themen "Lebens(t)raum Schule", "Bildung individuell", "Timetable
2.0", "Laut Stark Vertreten" und "Unterrichtsqualität" erarbeitet hatten. Die Anträge
umfassten beispielsweise die Forderung nach einem eigenständigen Schulfach Politische Bildung ab der siebenten
Schulstufe, nach anonymem verpflichtendem Lehrerfeedback einmal pro Semester oder nach einem modularen Kurssystem
ab der achten Schulstufe. Ebenfalls enthalten: der Wunsch nach Beibehaltung des differenzierten Schulsystems.
|