Kärnten forciert Alpe-Adria Tourismusprojekte
Klagenfurt (touris.kaernten) - Die Vorteile, die sich in einer Dreiländerregion wie Kärnten, Slowenien
und Friaul-Julisch Venetien ergeben, sind gerade für den Tourismus mit großen Chancen verbunden. Drei
Kulturkreise, drei unterschiedliche Landschaften und unterschiedliches Erlebnispotenzial in konkrete gemeinsame
Projekte gebündelt, stärken nicht nur das touristische Kapital der Alpe-Adria Region sondern auch die
Konkurrenzfähigkeit des Kärntner Tourismus im europäischen Wettbewerb. "Der Gast sieht keine
Grenzbalken mehr, er sieht einen grenzübergreifenden Kulturraum und ein Wechselspiel von verschiedensten Einflüssen.
Das macht diesen Raum so spannend. Gäste, die sich in unsere Region und wohl auch den weiteren Alpe-Adria-Raum
begeben, sind "Entdecker", die die Besonderheiten und Unterschiedlichkeiten erleben möchten. Für
die Kärnten Werbung ist eine weitere gemeinsame Produktentwicklung und Vermarktung touristischer Angebote
in der Alpe-Adria-Region auch für die nächsten Jahre eine der zentralen Aufgaben", so Kärnten
Werbung Geschäftsführer Christian Kresse. "Wir müssen die Lage Kärntens am Schnittpunkt
dreier Kulturen und im Herzen Europas noch mehr ins Bewusstsein rücken und vor allem nutzen", bekräftigt
Tourismuslandesrat Wolfgang Waldner. Er bestätigt den Schritt, im Tourismus verstärkt auf den Gästewunsch,
sich im Urlaub aktiv zu bewegen, einzugehen. "Kärnten und seine Nachbarregionen bieten die perfekte Landschaft
für Freizeitsportler ebenso wie für jene, die die Herausforderung lieben", so Waldner.
Alpe-Adria-Trail auf Erfolgskurs
Ein Schlüsselprojekt dieses attraktiven und einzigartigen Potenzials ist der Alpe-Adria Trail, der auf 43
Etappen vom Großglockner durch Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien bis nach Muggia führt
und auf einen sehr erfolgreichen Start mit einem Gesamtumsatz von rund 1 Million Euro für die Leistungsträger
auf Kärntner Seite des Trails verweisen kann. Das große Interesse für den Alpe-Adria-Trail zeigt
sich in der aktuellen Statistik mit über 195.000 Besuchern (im Zeitraum 1.1.2013 - 15.12.2013) auf der Website
und über 210.000 Lesern des Online Marco Polo Travelmagazins zu diesem Drei-Länder-Weitwanderwerg. Der
Trail wird durch ein zentrales Buchungsmanagement, qualifizierte Partnerbetriebe, Mobilitätsservice und Gepäcktransport
sowie geführte Touren, die im Paket buchbar sind, bewirtschaftet. Gemeinsame Marketingaktivitäten der
drei Länder werden auch im nächsten Jahr umgesetzt. "Im Gespräch mit unseren italienischen
Partnern auf politischer Ebene haben wir die Vertiefung dieses Projektes fixiert, um den Gästen noch mehr
Erlebnis und Service zu bieten", berichtet Waldner.
NEU: Grenzenloses Raderlebnis beim Alpe-Adria Bike Festival 2014 und auf der "Tour 3"
Der Alpe-Adria Radweg Ciclovia, der von Salzburg durch Kärnten bis nach Grado führt, zeigt vor, dass
ein grenzüberschreitendes Raderlebnis für eine erfolgreiche touristische Auslastung sorgt. Grenzenloses
Bikevergnügen gibt's ab Mai 2014 auch auf der neuen Mountainbikestrecke "Tour 3", wo zum Teil bestehende
Strecken mit neuen Abschnitten zu einer geschlossenen Tour zusammen gefügt wurden. Die Strecke führt
vom Faaker See über Kranjska Gora und Tarvis wieder zurück nach Kärnten. Ein weiteres neues Highlight
der Sportlandschaft Europas und speziell des Alpe-Adria Raumes verspricht das Alpe-Adria Bikefestival Villach,
ein Radevent für Jedermann, zu werden. Die Veranstaltung, die von 19. bis 22. Juni 2014 über die Bühne
geht, beginnt mit einer Trial-Show am Villacher Hauptplatz. Der Bogen spannt sich weiter über eine Radmesse
bis hin zu einem spektakulären Mountainbike 'Marathon und einem Alpe- Adria' Radmarathon "Extrem"
inklusive "Lightversion", die allesamt durch drei Länder führen (von Villach ausgehend über
Kranjska Gora und Tarvis retour nach Villach). "Auch diese Veranstaltung wird nach politischer Abstimmung
von unseren Nachbarländern mitgetragen", so Waldner.
NEU: Alpe-Adria Golf Card mit bereits 18 Golfanlagen und rund 40 Hotels
Ein weiteres Produkt in der Pipeline ist auch die neue Alpe-Adria Golf Kooperation zwischen Kärnten, Friaul-Julisch
Venetien und Slowenien, die auf Initiative der Kärnten Werbung ab Jänner 2014 gestartet wird. "Der
Golfmarkt bietet viele austauschbare Produkte. Um wahrgenommen zu werden ist es notwendig, hochwertige, einzigartige
Produkte anzubieten. Die Kärnten Golf Card, die im Jahr 2013 über 430.000 Euro Umsatz erzielen konnte,
wird nun auf drei Länder ausgedehnt. Mit der Alpe-Adria Golf Card können wir ein attraktives Produkt
positionieren und auch am Golfmarkt von der Zusammenarbeit der drei Länder profitieren", ist Kresse überzeugt.
Bereits jetzt sind 18 Golfanlagen (Moosburg, Seltenheim, St. Veit, Gailtalgolf, Bad Kleinkirchheim, Velden-Köstenberg,
Dellach, Finkenstein, Millstätter See, Klopeiner See, Tarvis, Udine, Grado, Bled, Livada-Toplice, Arboretum,
Otocec, Diners Ljubljana) und über 40 Hotels in den drei Ländern mit dabei. Mit einem gemeinsamen Marketingbudget
werden die Werbemaßnahmen umgesetzt.
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