LH Platter begrüßt klares Bekenntnis vom Bund
Innsbruck (lk) - EU-Koordinator Pat Cox hat kürzlich LH Günther Platter einen Besuch abgestattet,
um dabei über die Fortschritte des aktuell größten Verkehrsinfrastruktur- projektes in Europa zu
berichten. „Das Projekt befindet sich voll im Bauzeitplan. Der Brenner Basistunnel wird 2026 in Betrieb genommen“,
berichtet LH Platter. Der Landeshauptmann freut sich auch über das klare Bekenntnis aus Wien: „Ich war unlängst
bei Verkehrsministerin Doris Bures. Sie hat mir versichert, dass auch die neue Bundesregierung zum Brenner Basistunnel
steht und es keine weiteren Verzögerungen gibt.“
Das Europäische Parlament hat bereits die neuen Leitlinien für die Europäischen Transportnetzwerke
(TEN-V) beschlossen. Für den Zeitraum 2014 bis 2020 stehen EU-weit rund 15 Milliarden Euro zum Ausbau wichtiger
europäischer Transportwege zur Verfügung. Für den Brenner Basistunnel (BBT) als grenzüberschreitendes
Projekt ist nunmehr eine EU-Kofinanzierung von bis zu 40 Prozent, anstelle von aktuell 27 beziehungsweise den beantragten
30 Prozent, möglich. LH Platter: „Der Brenner Basistunnel ist ein zentrales Projekt der EU und schreitet gut
voran. Die Chancen für mehr Fördergelder sind ausgezeichnet.“
Aktuell läuft die Ausschreibung für das 460 Millionen Euro schwere Nordtiroler Baulos „Tulfes-Pfons“.
„Dieses beinhaltet Bauarbeiten von der Umfahrung Innsbruck zum Brenner Basistunnel im Bereich des Ahrental“, erklärt
BBT-Vorstand Konrad Bergmeister. Der Vortrieb im Zufahrtstunnel Ampass sowie das Baulos „Innsbruck–Ahrental“ wurden
heuer abgeschlossen. Auch auf Südtiroler Seite wird kräftig gebaut. Dort wird bereits an den Haupttunnelröhren
gearbeitet. Insgesamt sind 28 Tunnelkilometer fertiggestellt, 43 weitere ausgeschrieben. Die ausgeschriebenen
Arbeiten umfassen einen Wert von 800 Millionen Euro.
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