Österreich Werbung (ÖW) Spanien animierte kreative Köpfe, das Kulturpotenzial
des Urlaubslandes Österreich mittels Kurzfilmen einzufangen.
Madrid/Wien (öw) - Unter dem Titel „Das ist mein Österreich. Welches ist deines?“ rief die ÖW
Spanien im Frühjahr 2013 Studierende und Filmschaffende zur Teilnahme an einem Kurzfilm-Wettbewerb auf. In
zweiminütigen Video-Beiträgen sollten unterschiedliche Facetten eines Kultururlaubes in Österreich
in Szene gesetzt werden. Ob animiert, als traditionelles Video oder als Musikclip – dem Film-Format waren keine
Grenzen gesetzt. "Die ungewöhnlichen, erfrischenden und vor allem kreativen Beiträge bestätigen,
dass Österreich in den Herzen der Spanier verankert ist“, freut sich Werner Fritz, ÖW-Markt Manager Spanien.
Der Wettbewerb stieß in Spanien auf großes Interesse, winkten den Teilnehmern mit den kreativsten Video-Beiträgen
neben attraktiven Preisen auch Vorführungen im Rahmen angesagter Kurzfilmfestivals. Aus den zahlreichen Einsendungen
traf die ÖW Spanien eine Vorauswahl der zehn besten Videos, die in weiterer Folge durch eine Promi-Jury aus
spanischen und österreichischen Filmschaffenden, darunter die spanische Schauspielerin María Adánez,
der spanische TV-Moderator Gonzalo del Prado und die beiden österreichischen Regisseure Günter Schwaiger
und Michael Glawogger, bewertet wurden. Das Gewinner-Video „Dream Austria“ der Neofilmerin Laura Sisteró
wurde zum krönenden Abschluss im Rahmen des bekannten Madrider Kurzfilmfestivals „Cortogenia“ am 12. Dezember
dem breiten Publikum präsentiert. Die ÖW Spanien war bei der Veranstaltung im Theater Capitol mit einem
gebrandeten Adventmarkt-Stand vertreten, bei dem potenzielle Österreich-Urlauber Broschüren, Lebkuchen
und gebrandete Mannerschnitten erhielten.
Neben dem Jury-Voting gab es auch eine Wahl durch das Publikum. Zu diesem Zweck stellte die ÖW Spanien die
zehn besten Videos auf http://www.feelmakers.com und forderte
die Spanier auf verschiedensten Kanälen auf, ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Unter allen
Voting-Teilnehmern wurde dabei eine Reise nach Wien verlost. Mit deutlicher Mehrheit ging bei der Publikumswahl
Alejandro Peces mit seinem Video „Ent(e)decken“ als Sieger hervor. Doch nicht nur dieser Neofilmer wurde für
seinen Beitrag belohnt: Alle online gestellten Kurzfilme wurden bei der „Semana de Cine Experimental de Madrid“
Ende November dem interessierten Publikum gezeigt.
„Mit diesem Wettbewerb wollten wir nicht nur die spanischen Filmschaffenden animieren, sich auf aktive und kreative
Art mit dem Thema Kultururlaub in Österreich zu beschäftigen“, erklärt Fritz. „Gleichzeitig wollen
wir den jungen Talenten auch die Möglichkeit geben, sich vor einem breiteren Publikum zu präsentieren“,
sagt er abschließend.
Die fünf beliebtesten Videos finden Sie unter https://www.youtube.com/user/austria
|