Millionen-Investition in den Öffentlichen Verkehr
 im Oberen Innviertel

 

erstellt am
10. 01. 14
11.30 MEZa

LR Entholzer zeigt sich erfreut über den witterungsbedingt raschen Baufortschritt der Salzburger Lokalbahnverbindung von Trimmelkam nach Ostermiething
Linz (lk) - Anfang November 2013 wurde mit den Arbeiten zum Ausbau der Salzburger Lokalbahn von Trimmelkam nach Ostermiething begonnen. Rund 15.000 Bürger/innen aus dem Innviertel, die im Einzugsgebiet dieser neuen Bahnverbindung leben, profitieren von diesem Regionalbahnausbau, der innerhalb von nur 13 Monaten abgeschlossen sein wird.

Mit einer Investitionssumme von rund 14 Millionen Euro, die von Bund, Land Oberösterreich und den anliegenden Gemeinden getragen werden, handelt es sich beim Regionalbahnausbau Trimmelkam-Ostermiething um die umfassendste Regionalbahn-Verlängerung seit Jahrzehnten. Bereits mit Fahrplanwechsel 2014/2015 bietet die neue Verbindung und die damit geschaffene Regionalverkehrsdrehscheibe für das Obere Innviertel in Ostermiething eine attraktive Alternative zum Straßenverkehr für rund 15.000 Anrainer/innen.

"Auf der neuen Strecke ist es Pendler/innen möglich, in nur 45 Minuten in den Salzburger Zentralraum einzureisen. Es ist der erfolgreichen Kooperation zwischen den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich, aber auch dem Engagement des Verkehrsministeriums zu verdanken, dass wir so rasch zu einer Lösung gefunden haben, von der letztlich alle Beteiligten – und an erster Stelle die Bürger/innen vor Ort – maßgeblich profitieren werden," so Verkehrs-Landesrat Reinhold Entholzer, der die raschen Baufortschritte und die große Bedachtnahme auf die Umweltverträglichkeit der Baumaßnahmen besonders hervorhebt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at