20 Jahre Niederösterreichische Wirtshauskultur

 

erstellt am
20. 01. 14
11.30 MEZa

Im Jubiläumsjahr der Niederösterreichischen Wirtshauskultur sind eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen geplant.
St. Pölten (nlk) - Seit 20 Jahren sind die grünen Schilder am Ortseingang und an Gasthäusern ein Markenzeichen für echt niederösterreichische Küche, gehobene Qualität und gepflegtes Ambiente: Die Niederösterreichische Wirtshauskultur feiert ihr 20-jähriges Bestehen! Niederösterreichs Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav: "Niederösterreich gilt als Vorreiter bei der Etablierung einer neuen, selbstbewussten Wirtshaus-Identität aus traditionellen Wurzeln und ist Vorbild für andere Bundesländer. Jetzt, zum 20-jährigen Jubiläum, stehen die Wirtshäuser des Landes stark und selbstbewusst wie nie da. Als Orte des Genusses und der Gemeinschaft, als Träger der regionalen Küche, die in den Wirtshäusern schon seit eh und je Selbstverständlichkeit ist. Und als Botschafter eines Bundeslandes, das sich - gerade wegen seiner lebendigen Wirtshauskultur - mit vollem Recht "Land für Genießer" nennt".

260 Mitgliedsbetriebe stehen für höchste Qualität.
Heute sind rund 260 traditionell und familiär geführte Betriebe Mitglied in der Wirtshauskultur, die alle mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis punkten. Sie werden anonym getestet und müssen sich einer Reihe von Qualitäts-kriterien verpflichten: Dabei geht es vom gepflegten Äußeren bis zur einwandfreien Toilettenhygiene, um gute Luftqualität, Tischdekoration, Kinderspielecke oder Parkplatz und vieles andere mehr. Das Wichtigste sind natürlich Küche und Keller: Die Lebensmittel müssen vorwiegend aus der Region kommen, die Speisen der heimischen Tischkultur entsprechen, vegetarische Speisen, Kindergerichte oder Säfte aus der Region müssen ebenfalls angeboten werden und die Weinkarte muss ausreichend bestückt sein und der Anteil österreichischer Weine mindestens 60 Prozent betragen.

Obwohl die Aufnahme der Betriebe an eine Vielzahl von Bedingungen geknüpft ist, sind die Wirte vom Mehrwert der Aktion überzeugt: Authentizität, Tradition, Verlässlichkeit und "das persönliche Extra" für den Gast zahlen sich aus. Die Betreiber profitieren nicht nur durch den Werbewert, sie haben auch eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Profis, können Weiterbildungen und Kochkurse besuchen etc. Die Wirtshauszeitung erreicht eine Auflage von 80.000 Stück, die Straßenkarte mit den Mitgliedsbetrieben wird sogar 200.000 Mal aufgelegt und über 130.000 Besitzerinnen und Besitzer der Niederösterreich-CARD können das Bonuspunkteprogramm der Wirtshauskultur nützen, wobei sie mit gesammelten Punkten Gutscheine beim nächsten Wirtshausbesuch einlösen können. Auch die jährliche Prämierung der Top-Wirte ist eine begehrte Auszeichnung, die weitere Gäste anzieht.

Highlights 2014
Im Jahr 2014 stehen eine Menge Highlights am Programm: Am 27. Jänner das "Fest für die Wirte" in Grafenegg, ab Februar wird die älteste Wirtshauszeitung des Landes gesucht, im März finden kulinarische Wochen zum Thema Rind auf Gut Streitdorf statt und es startet eine Kooperation mit der AMA, bei der Bauernhöfe als Lieferanten der Niederösterreichischen Wirtshauskultur gekennzeichnet werden. Von April bis Dezember läuft ein Gewinnspiel mit monatlich 20 Preisen, von Sommer bis Oktober läuft der niederösterreichweite "Gulaschwettkampf", im August findet das "Waldviertel pur" Fest am Wiener Heldenplatz statt, im Herbst die Charity Weinlese sowie der Lehrlingswettbewerb "Zauberlehrling 2014" und im Dezember gibt es wieder die Wirtshauskultur-Gutscheine zum Verschenken.

 

 

 

Informationen: http://www.wirtshauskultur.at

 

 

 

 

 

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