Wien (rk) - Die Seestadt aspern ist europaweit eines der größten Stadterweiterungs- gebiete. Bis
2028 werden auf dem 240 Hektar großen Areal rund 8.500 Wohnungen für 20.000 WienerInnen und ebenso viele
Arbeitsplätze geschaffen. Bereits im Herbst dieses Jahres werden die ersten BewohnerInnen in der Seestadt
ihr neues Zuhause beziehen. In diesem einzigartigen Stadtteil wird neben hochqualitativem Wohnraum auch den Bereichen
Arbeiten, Freizeit, Erholung und Infrastruktur besonderes Augenmerk geschenkt. Das Stadtteilmanagement Seestadt
aspern startet jetzt mit seiner Arbeit in der Seestadt aspern. Es stellt ein ergänzendes Instrument zur Umsetzung
integrierter Stadtentwicklung dar. Im Wege einer interdisziplinären Herangehensweise wird bereits vor der
eigentlichen Besiedelung des neuen Stadtteils das Ziel verfolgt, die Bildung sozialer Netze zu fördern und
lokale Potenziale zur Zusammenarbeit, zur Nachbarschaftsbildung und zu sozialem Engagement zu unterstützen.
Damit soll ein integrativer, sozialräumlicher Anschub geleistet werden, sodass selbsttragende Strukturen entstehen.
„Neben der Schaffung von qualitätsvollem und kostengünstigem Wohnraum ist es auch notwendig das soziale
Miteinander, die aktive Beteiligung der neuen Bewohnerinnen und Bewohner an der Weiterentwicklung der Seestadt
aspern sowie die Identifikation mit dem neuen Wohnumfeld zu fördern. Der Einsatz des Stadtteilmanagements
ist der richtige Schritt, um statt Monostrukturen einen belebtes Viertel zu entwickeln“, hält Wohnbaustadtrat
Michael Ludwig fest. „Wir stehen etwa vor der Herausforderung die ,Grenzen‘ zwischen dem Neubaugebiet der Seestadt
und der Umgebung zu überwinden. Breite und umfassende Informationen über laufende Entwicklungen für
die neuen Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch der Donaustädterinnen und Donaustädter, die im Umfeld
wohnen, sind daher unerlässlich. Ich bin überzeugt, dass das Stadtteilmanagement sehr gut angenommen
wird“, so Bezirksvorsteher Norbert Scheed.
Stadtteilmanagements in anderen Neubaugebieten bereits bestens etabliert.
Wie die Erfolge der seit 2012 auf Initiative von Stadtrat Ludwig eingerichteten Stadtteilmanagements und von den
im Auftrag der Stadt Wien tätigen Gebietsbetreuungen Stadterneuerung in anderen Stadtentwicklungsgebieten
zeigen – so etwa im Sonnwendviertel, am Nordbahnhof, auf den Mautner-Markhof-Gründen oder Eurogate – ist es
besonders wichtig, auch die bereits vor Ort ansässige Bevölkerung über die aktuellen Entwicklungen
zu informieren und einzubeziehen, um ein funktionierendes und gutes Miteinander zu schaffen. „Das bauliche, funktionale
und soziale Zusammenwachsen der Seestadt aspern stellt wie in anderen Stadtentwicklungsgebieten eine besondere
Herausforderung dar. Mit dem Stadtteilmanagement tragen wir diesem Umstand Rechnung. Es fördert die Verschmelzung
von ,Alt‘ und ,Neu‘“, unterstreicht Ludwig.
Im Zuge einer von der Stadt Wien - MA 25 und Wien 3420 Aspern Development AG durchgeführten EU-weiten Ausschreibung
wurde für den Zeitraum 2014 bis 2016 die Arbeitsgemeinschaft Caritas (Erzdiözese Wien, Hilfe in Not)
und PlanSinn (Büro für Planung und Kommunikation GmbH) in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung
von Arbeit, Bildung und Zukunft von Frauen (abz*Austria) und dem Unternehmen tatwort (Nachhaltige Projekte GmbH)
beauftragt, auf dem Gelände der Seestadt aspern als Plattform und Drehscheibe für die verschiedenen AkteurInnen
in der Seestadt und im Umfeld tätig zu sein.
Claudia Nutz, Vorstand der Wien 3420 Aspern Development AG, über die Aufgaben des Stadtteilmanagements: „Die
ersten Seestädterinnen und Seestädter, die bereits im Herbst 2014 hier einziehen werden, haben ganz spezielle
Bedürfnisse. Offene Kommunikation, Information und auch Partizipation spielen eine wichtige Rolle für
die Identitätsfindung in einem ganz neuen Stadtteil. Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern wird Treffpunkt
und Anlaufstelle für die ersten BewohnerInnen sein.“ Das Stadtteilmanagement hat im innovativen Bürogebäude
der Wirtschaftsagentur Wien, dem aspern IQ, sein Büro mit Jänner 2014 eröffnet und wird beim Info-Point
auf dem Gelände der Seestadt für Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden
neben bereits etablierter PUBLIK-Programmen neue Aktivitäten und Möglichkeiten der Partizipation gestartet
um gemeinsam mit den neuen BewohnerInnen einen attraktiven und belebten Stadtteil zu gestalten.
Kontakt zum Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Infopoint beim FLEDERHAUS im Herzen der Seestadt direkt an der
Geh- und Radroute gelegen, 1220 Wien
Info-Telefon: 01 33 66 00 99
E-Mail: fragen@meine.seestadt.info
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr,
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 12.00 – 17.00 Uhr
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