Biomassekonferenz eröffnet

 

erstellt am
17. 01. 14
11.30 MEZ

Graz setzt auf erneuerbare Energien
Graz (stadt) - Im "European Green Valley" (Grünes Dorf Europas) begrüßte Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl am 16.01. die mehr als 1.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der 4. Mitteleuropäische Biomassekonferenz in der Messe Graz. "Wir werden diesem Namen im heurigen Winter besonders gerecht, wie Sie sich selbst mit einem Blick ins Freie überzeugen können, andererseits und das natürlich in erster Linie, weil es nirgendwo anders eine so hohe Dichte an Umwelttechnologie-Unternehmen gibt. Auch die Unis sind vorne dabei als Kompetenzzentren, bestens untereinander vernetzt. Die Zukunft einer Stadt wird auch maßgeblich davon beeinflusst, wie kreativ sie ist, bei der Nutzung von alternativen und erneuerbaren Energien."

Erneuerbare Energie ist die Zukunft
Neben dem neu im Amt befindlichen Präsidenten der Landwirtschaftskammer Steiermark, Franz Titschenbacher, hielt auch Andrä Rupprechter einen seine ersten Vorträge als Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Rahmen der Konferenzeröffnung.

Zum Einstieg ließ der gebürtige Tiroler das Publikum gleich einmal wissen, wie es mit seinen Kenntnissen der Steiermark bestellt sei: "Ich war 22 Jahre mit einer Obersteirerin zusammen, das bringt Erfahrungen mit sich." So viel zum Privatmann Rupprechter, als Umweltminister betonte der gebürtige Tiroler: "Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft und wir haben in Österreich die besten Voraussetzungen dafür, die Energiewende zu schaffen." Der Schlüssel dazu sei Holz. Auf dem Umweltenergie- und technologiesektor werde immerhin eine Wertschöpfung von 32 Milliarden Euro erzielt, rund 170.000 Greenjobs aktuell generiert. Die grüne Kraft für das Wachstum unseres Landes zu nutzen, definierte Rupprechter als klares Ziel.

Technologische Trends im Mittelpunkt
Klimawandel, Energiewende sowie technologische Trends in der Biomassebranche stehen im Mittelpunkt der Diskussionen der 4. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz, die zeit- und ortsgleich mit der "Häuslbauer" noch bis zum 18. Jänner 2014 auf der Messe Graz stattfindet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at