75 Mal Wissen, Ideen und Innovationen bei der jährlichen Projektevernissage
St. Pölten (fh) - Die jährlich stattfindende Projektevernissage der FH St. Pölten bot Studierenden
aus den Themengebieten Informatik, Medien, Gesundheit und Soziales eine interdisziplinäre Plattform um ihre
Projekt- und Produktideen untereinander bekannt machen zu können. Herausragende Projekte wurden von einer
fachkundigen Jury – unterstützt durch ein Publikumsvoting - prämiert.
St. Pölten, 15.01.2014 – Sei es Erinnerungsarbeit als Methode für die Soziale Arbeit, die Bio-Impedanz
– Analyse zur Messung der Zusammensetzung aus natürlich im Körper vorkommenden Stoffen, District F, ein
innovativer neuer Radiosender der sich in seinem Programm ausschließlich der weiblichen Zielgruppe widmet,
eine eigene Informationswebsite für Schlaganfallpatienten, oder die „Watchdog“-App gegen Cybermobbingangriffe
auf Facebook (Auswahl): Studierende zeigten bei dieser Leistungsschau ihr Können und dieses war in jeder Hinsicht
auf hohem Niveau. FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Grischa Schmiedl dazu: „Auf der ersten Projektevernissage 2005 waren
ein Dutzend Projekte aus zwei Lehrveranstaltungen beteiligt. Heute nehmen 75 Teams aus allen Studiengängen
der FH teil. Das Engagement der Studierenden und ihre Innovationskraft begeistert mich jedes Jahr aufs Neue.“
75 Projekte. Kür der Sieger in 7 Themenfeldern
75 innovative technische Ideen und zahlreiche Projekte aus dem Wirtschafts-, Technik-, Medien und Gesundheitsbereich
wurden präsentiert. Zugelassen waren ausschließlich Projekte die im Rahmen einer Lehrveranstaltung ausgeführt
wurden sowie Projekte und Ergebnisse aus Diplom- und Bachelorarbeiten. Eine thematische Erfassung der Arbeiten
erfolgte in sieben verschiedenen Gruppen. Die Siegerteams wurden jeweils von einer fachkundigen Jury - unterstützt
durch ein Publikumsvoting – ermittelt und deren Projekte anschließend prämiert.
FH-Rektor FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder und der Ideengeber und gleichzeitiger Veranstalter der Projektvernissage,
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Grischa Schmiedl, freuten sich über die Vielfalt und Aktualität der vorgestellten
Projekte, die über breites theoretisches Wissen und wissenschaftliche Reflexion verfügen: „Die Fähigkeit
Projekte erfolgreich und professionell durchzuführen ist eine Core-Kompetenz in der Wirtschaft. Diese Projekte
erfolgreich zu vermarkten, ist aber der Schlüssel zum Erfolg. Die Projektevernissage bietet den Studierenden
dazu im Rahmen des Studiums die Möglichkeit.“, so ein weiterer Kommentar des Veranstalters.
Die Siegerprojekte
Gesundheit & Soziales - MIWO – Migration und Arbeit
Die Projektwerkstatt „Migration und Arbeit“ unterstützt MigrantInnen bei ihrem 1. Arbeitsmarkteinstieg
in Österreich. Neben den juristischen Rahmungen des Fremdenrechts und der Nostrifikation von im Ausland erworbenen
Ausbildungen beleuchtet die Projektwerkstatt ebenso gesundheitliche Aspekte und historische Perspektiven. Die Studierendengruppe
forciert praxisrelevante Erkenntnisse, um einen Beitrag zu bestehenden Unterstützungsangeboten Sozialer Arbeit
leisten zu können.
Medienproduktion - Location Based Cinema
In diesem Projekt wurden 360° Videos produziert, die Bezug auf die Örtlichkeit und Objekte nehmen. Die
Ortung von vorhandenen Videos kann entweder durch GPS oder QR Codes ausgelöst werden. Der/die BenutzerIn kann
sich über das Smartphone Informationen und historische Begebenheiten zu seiner aktuellen Position holen.
Interaktive Medien - Apocalypse Now
Das Projekt „Apocalypse Now“ ermöglicht den BenutzerInnen, die letzten elf Seiten eines der wertvollsten
mittelalterlichen Bücher der Österreichischen Nationalbibliothek - mit Hilfe einer interaktiven Installation
auf einem Touch-Table - selbst zu erkunden. Das ausgewählte Buch wurde vor ca. 650 Jahren in Neapel geschrieben.
Durch sehr teure Pigmente und Blattgold blieb die Strahlkraft der Bilder bis heute erhalten. Dieser Codex endet
mit der weltbekannten „geheimen Offenbarung des Johannes“ – der Apokalypse.
Core Technik - Online Grooming Detection
Online Grooming Detection ermöglicht geräteunabhängig - auf Basis von Text- und Bildanalysen - gefährdende,
digitale Inhalte in sozialen Netzwerken zu erkennen und dadurch Warnungen an die BenutzerInnen selbst auszugeben.
Damit sollen Kinder und Jugendliche vor Online Grooming geschützt, sowie Posing, Sexting und sexuelle Belästigung
im Internet frühzeitig erkannt werden. Die zu schützende Zielgruppe umfasst somit Kinder und Jugendliche
zwischen 10 und 17 Jahren.
Marketing und Kommunikation - Garnier BB Cream
Im Rahmen des Praxislabors haben die Studierenden am Anfang des Semesters ein Mediabriefing der Marketingleitung
von Garnier Österreich bekommen. Darauf aufbauend mussten von Woche zu Woche die Abschnitte des Kampagnenprozesses
ausgearbeitet werden. Daran anknüpfend wurde eine Positionierung und Strategie für das Produkt BB Cream
von Garnier gewählt und Ideen für sowohl klassische, als auch kreative Maßnahmen entwickelt.
Content - SHOWroom – streaming the future today
„SHOWroom“ ist ein englischsprachiges Live TV-Format, das von Studierenden der Medientechnik, der Media- und Kommunikationsberatung
und des Medienmanagement der Fachhochschule St. Pölten konzipiert und umgesetzt wurde. „SHOWroom“ ist Teil
einer interaktiven Trimedia-Produktion und wurde an elf Tagen in Folge, jeweils um 19:00 Uhr via Live-Stream ausgestrahlt.
Inhaltlich lag der Fokus darauf das Thema Nachhaltigkeit für Studierende unterhaltsam aufzubereiten. Diese
Positionierung wurde durch interessante Studiogäste, ein tägliches Online-Gewinnspiel und den Programmpunkt
„SHOWlisi“ umgesetzt. In „SHOWlisi“ wurde die Teilnahme des Team Austria mit ihrem Haus „LISI“ beim Solar Decathlon,
der Weltmeisterschaft für nachhaltiges Bauen in den USA, dokumentiert.
Innovationsmanagement/Strategisches Management - ComVerge
ComVerge gestaltet sich als innovativer Online Comicverlag, der digitale, interaktive und multimediale Comics und
Graphic Novels anbietet. Die digitalisierten Produkte (eComics, ...) können auf elektronischen Endgeräten
mittels WebApp gelesen werden (Computer, Tablets, Smartphones).
Publikumspreis - NÖ Sportportal
Die Grundidee des neuen Onlineportales ist eine Plattform für alle Fans von niederösterreichischen
Sportvereinen und SportlerInnen. Interaktion der User, eine „Bühne“ für NÖ-Sport, Mix aus Berichterstattung,
Service-Content und User Generated Content, und zusätzliche Erlösquellen waren die maßgeblichen
Ziele des Auftrags des NÖ Pressehauses.
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