Antrittsbesuch von Südtirols LH Kompatscher
 in Innsbruck

 

erstellt am
15. 01. 14
11.30 MEZ

LH Platter: „Gemeinsame Achse weiter ausbauen“
Innsbruck (lk) - Am 09.01. ist Arno Kompatscher vom Südtiroler Landtag zum neuen Landeschef gekürt worden. Am 14.01. hat er in Innsbruck seinen ersten Antrittsbesuch bei Amtskollege Günther Platter absolviert: „Dieses Signal war mir sehr wichtig, da ich für einen verstärkten Ausbau der Achse Bozen-Innsbruck stehe und mit LH Günther Platter hier in sehr guten und konstruktiven Gesprächen stehe. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Landesteilen muss auf allen Ebenen intensiviert werden.“

Bei seinem Amtskollegen stößt LH Kompatscher damit auf offene Ohren. „Mein Ziel ist es, Tirol gemeinsam mit seinen Nachbarländern als starken regionalen Verbund in Europa zu positionieren. Mit der Westachse haben wir uns in der Vergangenheit bereits sehr klar positioniert. Auch mit Bayern gibt es eine gute und freundschaftliche Verbindung, die ich weiter forcieren möchte. Das Herz dieser Zusammenarbeit ist und bleibt aber die Achse Nord-, Ost- und Südtirol“, stellt LH Platter klar.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten die beiden Landeshauptleute die Schwerpunkte der neuen Zusammenarbeit vor. Dazu LH Platter, der aktuell auch den Vorsitz in der Präsidentschaft der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino führt: „Der Austausch findet mittlerweile bereits auf sehr vielen Ebenen statt. Abgesehen vom Brenner Basistunnel als zentrales Leitprojekt der Europaregion fehlen aber die Leuchtturm-Projekte, in denen sich die Zusammenarbeit für die Menschen manifestiert. Der Zusammenschluss der Stromleitungen ist überfällig. Generell kann ich mir auch mehr Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Tourismus und Energie vorstellen.“

Für beide Landeshauptleute ist die Makroregion Alpenraum, eine Allianz der Alpenländer innerhalb der EU, ein Arbeitsschwerpunkt. „Jetzt gilt es, die Inhalte der Makroregion zu definieren. Wir empfinden uns als Kernregion dieser Alpenregion“, sagt LH Kompatscher und ist überzeugt: „Der Weg geht über den Ausbau der Beziehungen innerhalb eines Europas der Regionen.“

LH Platter wird seinen Amtskollegen übrigens bei dessen Antrittsbesuch bei Bundespräsident Heinz Fischer am 27. Jänner um 11 Uhr in der Wiener Hofburg begleiten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at