…von Pkw, Lkw und Zweirädern; Zulassungen gebrauchter Pkw nehmen weiter zu
Wien (statistik austria) - Im Jahr 2013 wurden insgesamt 415.313 Kraftfahrzeuge (Kfz ohne Anhänger)
neu zum Verkehr zugelassen, um 4,7% weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen nahm laut Statistik
Austria gegenüber dem Jahr 2012 (336.010) auf 319.035 Stück ab (-5,1%). Davon waren 8,2% bzw. 26.183
Stück tageszugelassen (2012: 7,7% bzw. 25.821 Stück). Gegenüber dem Vorjahr rückläufig
entwickelten sich die Neuzulassungen von Lkw (-1,8%) sowie land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (-2,9%).
Auch bei Zweirädern war insgesamt eine Abnahme der Neuzulassungen (-6,4%) festzustellen, vorwiegend aufgrund
des Rückgangs bei der wichtigsten Fahrzeugart, den Motorfahrrädern (-19,6%). Mehr Neuzulassungen wurden
hingegen bei Leichtmotorrädern (+5,9%) aber auch bei Motorrädern (+2,7%) verzeichnet.
Mehr diesel- als benzinbetriebene Pkw, Anteil der alternativ betriebenen Pkw weiter zunehmend
Pkw-Neuzulassungen entwickelten sich zwar rückläufig und lagen um 16.975 Stück unter dem Vorjahreswert
(336.010), aber noch immer deutlich über dem zwanzigjährigen Durchschnitt von 305.370. Neuzulassungen
dieselbetriebener Pkw (Anteil: 56,7%) nahmen gegenüber 2012 um 4,6%, jene benzinbetriebener Pkw (inkl. Flex-Fuel;
Anteil: 42,1%) um 6,3% ab. Der Anteil alternativ betriebener Pkw – Elektro, Erdgas, bivalenter Betrieb und kombinierter
Betrieb (Hybrid) – war mit 1,2% bzw. 3.858 Stück (2012: 0,9% bzw. 3.063 Stück) weiterhin vergleichsweise
gering; der Zuwachs betrug 26,0% (2012: +27,8%). Neuzulassungen von Benzin-Hybridfahrzeugen nahmen um ein Drittel
auf 2.413 Stück zu.
Zuwächse bei Pkw-Neuzulassungen wurden in den Monaten Jänner (+3,5%), Juli (+1,0%), Oktober (+1,6%) und
Dezember (+13,1%) festgestellt, Rückgänge in den Monaten Februar (-11,7%), März (-18,1%), April
(-5,9%), Mai (-10,2%), Juni (-5,4%), August (-6,1%), September (-6,6%) und November (-4,2%).
Leistungsstärkere Pkw verzeichnen geringere Rückgänge
Betrachtet man die Zulassungen nach Kilowatt (kW)-Klassen, so lag der Anteil der Klasse 61 bis 77 kW bei 31,4%
(+2,5% bei den Neuzulassungen gegenüber 2012). Der Anteil der Klassen bis 60 kW betrug insgesamt 15,5% (-22,6%
gegenüber 2012). In den Klassen 106 bis 125 kW (-1,9%), 93 bis 105 kW (-3,7%) und 78 bis 92 kW (-5,1%) wurden
weniger Pkw zugelassen. Bei der Klasse über 125 kW (Anteil 9,9%) wurde ein Plus von 2,5% festgestellt.
Rückläufig entwickelten sich Pkw-Neuzulassungen sowohl in den Hubraum-Klassen bis 1.750 ccm Hubraum (-4,8%)
als auch über 1.750 ccm (-5,7%). Die Pkw-Neuzulassungen der anteilsmäßig wichtigsten Hubraumklasse
(1.751 bis 2.000 ccm; Anteil: 26,7%) verzeichneten gegenüber 2012 eine Abnahme von 8,3%. Zunahmen wurden in
den Klassen 501 bis 1.000 ccm (+54,3%), 2.001 bis 2.500 ccm (+15,2%) und über 4.000 ccm (+4,0%) verzeichnet.
Top 10 Pkw-Marken generieren mehr als zwei Drittel der Neuzulassungen
Unter den Top 10-Marken stand 2013 die Marke VW mit 57.758 Pkw bei den Neuzulassungen weiterhin an der Spitze
(Anteil: 18,1%), gefolgt von Hyundai mit 21.103 Fahrzeugen (Anteil: 6,6%), Skoda mit 21.044 Fahrzeugen (Anteil
6,6%), Ford (Anteil: 6,2%), Audi und Opel (Anteil: jeweils 6,1%), Renault (Anteil: 5,2%), BMW (Anteil: 4,9%), Seat
(Anteil: 4,8%) und Mercedes (Anteil: 3,6%). Zunahmen gegenüber 2012 verzeichneten die Marken Hyundai (+9,4%),
Mercedes (+7,0%), Seat (+6,6%) und Opel (+0,4%), während sich Ford (-8,8%), Audi (-6,5%), VW (-6,3%), Skoda
(-3,0%), Renault (-1,9%) und BMW (-1,7%) rückläufig entwickelten.
Immer mehr abgasärmere Pkw
Seit dem Jahr 2000 nahmen die CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw laufend ab und lagen 2013 für benzinbetriebene
Pkw bei 130 g/km (2000: 176 g/km) und für Dieselfahrzeuge bei 134 g/km (2000: 162 g/km). Nach CO2-Klassen
waren zwischen 2012 und 2013 die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit mehr als 160 g/km (Anteil: 10,1%; -21,0%), aber
auch jene von 120 bis 160 g/km (Anteil: 51,8%; -13,2%) rückläufig. Von den steuerbegünstigten Pkw
unter 120 g/km (Anteil: 37,8%) wurden um 15,9% mehr zugelassen.
Rückläufiger Nutzfahrzeugmarkt
Lkw-Neuzulassungen waren 2013 insgesamt rückläufig (-1,8%), wie bereits im Vorjahr (-3,6%). Leichte
Nutzfahrzeuge (Lkw bis 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kl. N1); -2,6%) nahmen ab, Lkw über
3,5t bis 12t höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kl. N2; +9,0%) sowie Lkw über 12t höchstzulässigem
Gesamtgewicht (Kl. N3; +4,1%) verbuchten Zuwächse. Im Vergleich zum Vorjahr wurden mehr Sattelzugfahrzeuge
(+21,0%), aber weniger land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (-2,9%) neu zugelassen.
Unterschiedliche Entwicklung bei Zweirädern, insgesamt rückläufig
Im Jahr 2013 entwickelten sich Neuzulassungen von Leichtmotorrädern (bis 35kW; +5,9) aber auch Motorrädern
(über 35kW; +2,7%) positiv. Die Anzahl der Neuzulassungen von Motorfahrrädern (bis 50 ccm), der wichtigsten
Fahrzeugart unter den Zweirädern (Anteil: 39,6%), war gegenüber 2012 rückläufig (-19,6%). Dementsprechend
lag der gesamte Zweiradmarkt mit 43.082 Stück um 6,4% unter dem Vorjahresniveau.
8,2% der Pkw-Neuzulassungen sind Tageszulassungen
Von den insgesamt 319.035 Pkw-Neuzulassungen wurden 8,2% (26.183 Pkw) nur für einen Tag zugelassen; dies
bedeutete gegenüber 2012 einen Zuwachs von 1,4%. Besonders hoch waren die Zunahmen im August (+28,8%), November
(+16,2%), Juni (+14,8) und März (+13,5%). Rechnet man die Tageszulassungen von den tatsächlichen Neuzulassungen
ab, würde sich der Rückgang um 0,5 Prozentpunkte erhöhen (-5,6%).
Bei Pkw-Neuzulassungen mit einer Zulassungsdauer von bis zu sieben Tagen war im Jahr 2013 eine Zunahme von 0,3%,
bei jenen bis zu einer Zulassungsdauer von 30 Tagen von 1,6% zu beobachten. Bei einer Anmeldedauer von bis zu 60
bzw. bis zu 90 Tagen lagen die Zuwächse bei 1,7% bzw. 2,8%, bei Pkw mit einer Zulassungsdauer bis 120 Tagen
bei 3,0%.
Kfz-Gebrauchtzulassungen übersteigen erstmals die 1 Mio.-Grenze
Im Jahr 2013 wurden 1.002.741 gebrauchte Kraftfahrzeuge zum Verkehr zugelassen, um 1,4% mehr als im Jahr 2012
(+1,2%). Die Zahl der Gebrauchtzulassungen von Pkw lag mit 823.417 Stück um 1,9% über dem Vorjahreswert.
Pkw mit Benzinantrieb entwickelten sich rückläufig (inkl. Flex-Fuel; -1,1%), im Gegensatz dazu war bei
dieselbetriebenen Pkw eine Zunahme von 4,0% zu beobachten. Am Nutzfahrzeugmarkt gab es bei Lkw eine Zunahme von
1,1%; Sattelzugfahrzeuge sowie land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen entwickelten sich unterschiedlich (+9,0%
bzw. -1,4%). Im Vergleich zum Vorjahr waren bei Leichtmotorrädern (-0,2%), Motorrädern (-1,8%) und bei
Motorfahrrädern (-4,7%) Abnahmen zu verzeichnen.
Bestand 2013: 6,4 Mio. Kfz, darunter 4,6 Mio. Pkw
Zum Stichtag 31.12.2013 erreichte der vorläufige Kfz-Bestand in Österreich rd. 6,4 Mio. Fahrzeuge,
um 1,3% mehr als ein Jahr zuvor. Auf die anteilsmäßig wichtigste Fahrzeugart Pkw (72,7%) entfielen rund
4,6 Mio. Stück, um 1,2% mehr als noch zum Vorjahresstichtag; bei land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen
wurden 445.660 (+1,1%), bei Lastkraftwagen insgesamt 408.560 Stück (+2,1%) gemeldet, während bei Sattelzugfahrzeugen
Rückgänge zu beobachten waren (-0,9%). Unter den einspurigen Fahrzeugen waren 448.663 Motorräder
(Motorräder und Leichtmotorräder; +4,5%) und 293.371 Motorfahrräder (-2,1%) zum Verkehr zugelassen.
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