2013 nominelles Umsatzplus von 1,0 % - Zuwachs
bei Beschäftigten – Handelsobfrau: „Damit wird der Handel seiner sozialen Verantwortung gerecht“
Wien (pwk) - „Nominelles Umsatzplus, geringe Preissteigerungen, mehr Beschäftigte“ – so brachte Bettina
Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), am 22.01. die
Bilanz für den stationären Einzelhandel im abgelaufenen Jahr 2013 auf den Punkt.
Der stationäre Einzelhandel (exkl. Tankstellen und exkl. nicht-stationärem Einzelhandel) in Österreich
weist im Jahr 2013 ein nominelles Umsatzplus von 1,0 % auf; real – das heißt unter Berücksichtigung
der Preiseffekte im Einzelhandel - ist ein Rückgang um 0,9 % zu verzeichnen“, resümierte Ernst Gittenberger
von der KMU Forschung Austria.
„Damit zeigt sich eine ähnliche konjunkturelle Entwicklung wie 2012. Absolut betrug der Umsatz im stationären
Einzelhandel 2013 rund 54,4 Milliarden Euro netto“, so Handelsobfrau Lorentschitsch. Rechnet man auch die dynamische
Entwicklung im heimischen Internet-Einzelhandel mit ein, so verbessert sich das Ergebnis gesamt auf nominell +1,3
%.
Erfreulich: Auch 2013 Beschäftigungswachstum im Einzelhandel
Im österreichischen Einzelhandel waren im Jahresdurchschnitt 2013 knapp 283.000 unselbstständig Beschäftigte
(exkl. geringfügig Beschäftigte) beschäftigt, was eine Steigerung von 0,6 % bzw. rund 1.600 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern gegenüber 2012 bedeutet“, hob Lorentschitsch hervor, und das trotz des Ausscheidens zweier
größerer Marktteilnehmer. „Dies zeigt eindrucksvoll, dass der Handel seiner sozialen Verantwortung in
hohem Ausmaß gerecht wird.“
Neue Berufsakademie Handel - Ausbau der Qualifikationen der Mitarbeiter/-innen
„Die Bundessparte Handel beschreitet 2014 gemeinsam mit der Fachhochschule Wien der WKW neue Wege in der Weiterbildung
von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Handel. Mit dem hochschulischen Lehrgang ‚Akademische/-r Handelsmanager/-in‘
sowie dem Master-Programm ‚MSc Handelsmanagement‘ sind wir in Österreich Pionier im Bereich der hochschulischen
Bildung für beruflich Qualifizierte“, freute sich Handelsobfrau Lorentschitsch. Die Berufsakademie Handel
startet im Herbst 2014 an sechs WIFI-Standorten in ganz Österreich, nämlich in Wien, Graz, Linz, Salzburg,
St. Pölten und Dornbirn.
Drogerien/Parfümerien und Lebensmitteleinzelhandel Branchensieger 2013
Im Jahr 2013 erzielten der Einzelhandel mit kosmetischen Artikeln (nominell +3,5 %) und der Lebensmitteleinzelhandel
(nominell: +3,1 %) das höchste Umsatzplus. Dies bestätigt die WIFO-Prognose für 2013, die für
solche nicht-dauerhaften Güter eine deutlich bessere Entwicklung ausweist als für dauerhafte Konsumgüter.
Im sonstigen Einzelhandel (z. B. Trafiken, Einzelhandel mit medizinischen und orthopädischen Artikeln, Einzelhandel
mit Textilien, Blumeneinzelhandel) und im Einzelhandel mit Büchern und Schreibwaren liegt der Umsatz nominell
ebenfalls über dem Vorjahresniveau. Bei allen weiteren betrachteten Branchen sind die Umsätze 2013 nominell
zurückgegangen. Das höchste nominelle Minus verzeichnet der Einzelhandel mit Elektrogeräten, Computer
und Fotoartikeln (-2,6 %).
Bei realer Betrachtung ist es ausschließlich bei den Drogerien und Parfümerien zu einem nennenswerten
Anstieg gekommen (real: +2,4 %). Knapp über dem Vorjahresniveau liegen die Umsätze real zudem im Einzelhandel
mit Schuhen (+0,3 %) sowie im Einzelhandel mit Lebensmitteln (+0,2 %). Das leichte reale Umsatzplus im Schuheinzelhandel
bei gleichzeitigem nominellem Minus ist auf Preisrückgänge in dieser Branche zurückzuführen.
Weihnachtsgeschäft 2013: Erwartungen übertroffen
Nach einer konstanten Zwischenbilanz (+/-0 % bis zum 3. Einkaufssamstag) hat das Weihnachtsgeschäft 2013 bis
zum 31. Dezember nochmals zugelegt. Die umsatzstarken Einkaufstage kurz vor Heilig Abend (Samstag, 21. und Montag,
23. Dezember) und die Tage nach den Weihnachtsfeiertagen haben im stationären Einzelhandel für ein positives
Finish im heurigen Weihnachtsgeschäft gesorgt.
Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet der stationäre Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft 2013 ein nominelles
Umsatzplus von knapp 1 %. Die Weihnachtsumsätze im stationären Einzelhandel sind somit von rund 1,52
(2012) auf 1,53 Milliarden (2013, brutto) angestiegen.
Unter Berücksichtigung der dynamischen Entwicklung im österreichischen Internet-Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft
2013 ergibt sich ein Gesamtumsatz von 1,61 Milliarden Euro - ein Plus von 20 Millionen gegenüber 2012 mit
1,59 Milliarden Euro.
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