Linz (stadt) - Linz, Regensburg, Pilsen und Budweis bilden die Eckpfeiler der im Aufbau
befindlichen „Europaregion Donau-Moldau“. Der Tourismusverband Linz sieht in diesem Projekt auch große touristische
Chancen und möchte vor allem gemeinsame Themen der Region (Donau, Barock, Römer-Limes, Kulturhauptstädte,
UNESCO-Welterbe-Stätten, Bruckner, Stifter, Bier etc.) für die Internationalisierung des Tourismus nutzen.
Internationalisierungsstrategie durch ARGE zwischen blue danube airport, Eurotours Kitzbühel und Tourismusverband
Linz
Um in entfernteren Märkten wahrgenommen zu werden bedarf es der Gesamtdarstellung des Raumes. Donau und
Moldau sind dabei Begriffe, die weltweit einen sehr guten Klang haben. Dazu hat der Tourismusverband Linz eine
Arbeitsgemeinschaft mit dem blue danube airport Linz und Eurotours Kitzbühel gegründet. Ein zentrales
Anliegen ist die Förderung des Incoming in Verbindung mit den Möglichkeiten der Donau-Moldau Region.
Der blue danube airport Linz versteht sich als zentrale Verkehrs-Infrastruktur dieser Region. Für Südostbayern,
Südböhmen, Oberösterreich und den Westen Niederösterreichs sieht sich der Flughafen Linz als
„Heimatflughafen“. Daraus ergeben sich Potentiale für den Kulturtourismus, für den Gesundheits- und Sporttourismus
aber auch für die Weiterentwicklung der Donau als zentraleuropäische Achse für Kreuzfahrten, Fahrrad-
und Wandertourismus entlang des Flusses. Die frühere Vizebürgermeisterin von Krumau, Jitka Zikmundova
hat bei Eurotours die Leitung für dieses Projekt übernommen.
Die ARGE zwischen Reiseveranstalter, Verkehrsträger und Tourismusverband ist die Basis, um in der gesamten
Region auch Hotels und sonstige lokale Leistungsträger zu gewinnen, die an einer Internationalisierungsstrategie
teilnehmen wollen. Neben der Produktentwicklung, die von UNESCO-Welterbestätten-Reisen, über Gesundheitsangebote
des niederbayerischen Bäderdreiecks, kulinarischen Reisen mit dem Schwerpunkt Bier zwischen Böhmen, Oberösterreich
und Bayern bis zur Gewinnung weiterer Gäste für den Donau-Radweg und der Weiterentwicklung von Donau-Kreuzfahrten
reichen wird, versteht sich die ARGE auch als Vertriebsstruktur. Basierend auf bereits vorhandenen und auch neuen
Vertriebskanälen sowie in Zusammenarbeit mit den regionalen und nationalen Tourismusorganisationen wird man
auch zusätzliche Marketingakzente in verschiedenen Ländern setzen.
Internationale Arbeitsgemeinschaft Straße der Kaiser und Könige
Entlang der Donau verbindet „Die Straße der Kaiser und Könige“ vom mittelalterlichen Regensburg
über Passau und Wien bis zur Metropole Budapest Kulturstädte, geschichtliche Schätze und Landschaften
von Weltgeltung. In der internationalen Arbeitsgemeinschaft „Die Donau-Straße der Kaiser und Könige“
engagieren sich 10 Tourismusorganisationen, Städte und Schifffahrtsunternehmen für das gemeinsame europäische
Erbe entlang der Donau. Die Geschäftsführung der touristischen Arbeitsgemeinschaft liegt seit 2010 beim
Tourismusverband Linz. In Ostbayern sind die Städte Regensburg und Passau, der Tourismusverband Ostbayern
und die Donauschifffahrt Wurm + Köck Mitglied.
Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, die schönste Flusslandschaft Deutschlands, Österreichs und Ungarns
entlang der Donau touristisch zu beleben und historisch zu hinterlegen. Es soll auf Reisewege aufmerksam gemacht
werden, die bereits die Kaiser und Könige viele Jahrhunderte lang nutzten und wo sie ihre Spuren hinterließen.
Dazu werden verschiedene Marketingaktivitäten umgesetzt, um die Donau als historisch bedeutende Reiseroute
zu promoten. Zusammengefasst sind die Infos unter www.strassederkaiserundkoenige.com
Werbegemeinschaft Donau Oberösterreichs – ein wichtiger Partner
Ein wichtiger Partner für die Weiterentwicklung der Donau als Tourismusdestination ist die Werbegemeinschaft
Donau Oberösterreich, der auch bayerische Gemeinden angehören. Gemeinsam wird an der Vermarktung der
Donau gearbeitet. Die Schwerpunkte liegen am Donausteig, dem Donauradweg, sowie den Donauschifffahrtsangeboten.
Weitere Aktivitäten in der Donau-Moldau Region
Der Tourismusverband Linz ist Partner des von der Stadt Passau initiierten Projektes „Barocke Kunst und Kultur
im Donauraum“. Im Rahmen eines EU Calls „Föderung des Seniorentourismus in saisonschwachen Zeiten“ hat der
Tourismusverband Linz zusammen mit 6 Partnern ein Projekt für die Etablierung eines Barock-Festivals in der
Donau-Moldau Region eingereicht. Ziel des Projektes ist es, sangesfreudige ältere Menschen aus ganz Europa
(die EU definiert Senioren bereits ab 55 Jahren!) zu Sing-Wochen in die Donau-Moldau Region einladen und die erlernten
Messen Oratorien, Passionen an adäquaten Orten (Barockkirchen und –schlösser in Oberösterreich,
Ostbayern und Tschechien) zur Aufführung zu bringen. Hier schließt sich der Kreis mit den vielfältigen
kulturtouristischen Aktivitäten des Tourismusverbandes Ostbayern (u.a. Asambarock in Ostbayern und Böhmen,
Bier & Barock in Ostbayern & Böhmen) mit den Maßnahmen für die touristische Entwicklung
der Europaregion Donau-Moldau. Auch die Bayerische Landesausstellung 2016 zum Thema „Bier in Bayern“ spielt bei
den Planungen bereits eine impulsgebende Rolle.
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