Anstieg des Prämienvolumens um 22,9 Prozent in den ersten neun Monaten 2013 - Bereich
Nicht-Leben wächst doppelt so schnell wie der Markt
Wien (uniqa) - Mit starken Zuwächsen hat UNIQA Kosovo die ersten neun Monate 2013 abgeschlossen. Das
Prämienvolumen ist in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres um 22,9 Prozent auf fast 9 Millionen
Euro gestiegen (1-9 / 2012: 7,3 Millionen Euro). Damit ist die Gesellschaft fast doppelt so schnell gewachsen wie
der Markt, der ein Prämienplus von 12,3 Prozent verzeichnete.
UNIQA Kosovo konnte die Marktanteile damit um 1,2 Prozentpunkte auf 14,6 Prozent steigern. Somit rangiert UNIQA
Kosovo auf Platz zwei unter den kosovarischen Versicherungen.
Überdurchschnittlich stark ist UNIQA Kosovo in dem Bereich Nicht-Leben: Bei einem durchschnittlichen Marktwachstum
von 11,6 Prozent ist die Gesellschaft um 22,9 Prozent, das heißt doppelt so schnell, gewachsen. Das Prämienvolumen
in den ersten neun Monaten 2013 hat 8,8 Millionen Euro betragen (1-9 / 2012: 7,2 Millionen Euro). Mit einem Marktanteil
von 14,6 Prozent (plus 1,3 Prozentpunkte) belegt UNIQA den zweiten Rang im Bereich Nicht-Leben.
In der Lebensversicherung ist UNIQA Kosovo um etwa 21,6 Prozent gewachsen und hat in den ersten neun Monaten ein
Prämienvolumen von 175.000 Euro erzielt. Der Marktanteil von UNIQA Kosovo beträgt im Bereich Leben 12,3
Prozent (minus 3,1 Prozentpunkte).
UNIQA beschäftigt 165 Mitarbeiter im Kosovo, die 66.000 Kunden servicieren. Neben der Zentrale in Pristina
sind 61 Niederlassungen und Agenturen über das ganze Land verteilt. Außendienstmitarbeiter und Exklusiv-Agenten
vertreiben UNIQA Produkte ebenso wie Banken und Makler.
Die kosovarische Versicherungswirtschaft in Zahlen Am relativ überschaubaren kosovarischen Versicherungsmarkt
sind zehn Versicherungen tätig. 2012 sind an diese rund 83 Millionen Euro an Beiträgen zugeflossen. Somit
hat im Vorjahr jeder der 1,8 Millionen Bürger durchschnittlich 46 Euro für Versicherungsschutz ausgegeben,
während die österreichischen Bürger im gleichen Zeitraum 1.930 Euro für Versicherungspolizzen
aufgewendet haben.
UNIQA Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich
und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern
rund 9,2 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte
Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina,
Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische
Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein
zur UNIQA Group.
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