Linz (clusterland) - Knapp 30 ausgewählte Unternehmen stellen Ende Jänner 2014 bei einer Präsentation
am Hauptsitz eines bayrischen Autokonzerns ihre neuesten Technologien direkt den Entwicklern, Technikern und Einkäufern
vor. Weitere Lieferanteninnovationstage des Automobil-Clusters sind für dieses Jahr geplant. Für Zulieferbetriebe
ist es nicht einfach, bei großen Automobilherstellern Fuß zu fassen. In der Regel gibt es bis zu 25
unterschiedliche Anlaufstellen im Konzern. Alleine die Hürde, zu einem Erstgespräch geladen zu werden,
schaffen viele kleine und mittlere Betriebe nicht.
Internationale Marktchancen für Automobil-Cluster-Partner
Eine außergewöhnliche Möglichkeit zur Präsentation bietet der Automobil-Cluster seinen
Partnerfirmen mit den Lieferanteninnovationstagen. Ausgewählte Zulieferer – vor allem kleinere und mittlere
Betriebsgrößen – können sich in kleinem Rahmen präsentieren und am Herstellerstandort direkte
Kontakte mit Einkäufern, Entwicklern und Technikern knüpfen. Dabei gibt der Hersteller Bereiche vor,
in denen er innovative Ideen und neue Lösungen sucht. Diese Vorgaben des Herstellers garantieren, dass die
richtigen Zulieferfirmen zur Präsentation eingeladen werden.
Der Besuchsreigen beginnt 2014 mit einem Lieferanteninnovationstag in München. Unter der Leitung des Automobil-Clusters
Oberösterreich und in Kooperation mit dem AC Styria, der Bayern Innovativ und dem Netzwerk Ressourcen- und
Energieeffizienz fahren 30 Unternehmen Ende Jänner zu einer gemeinsamen Leistungspräsentation in die
bayrische Landeshauptstadt.
Weitere Autohersteller bitten 2014 zur Präsentation
Durch intensive Kontakte des Automobil-Clusters zu internationalen Herstellern bietet sich den Partnerfirmen
die exklusive Möglichkeit, ihre Innovationen für zukünftige Fahrzeuge direkt bei den verantwortlichen
Einkäufern und Entwicklern von FIAT, Skoda und Renault zu zeigen. Auch bei Systemlieferanten wie Dräxlmaier
und Magna sind wieder Besuche geplant.
Schwerpunkte der Lieferanteninnovationstage 2014
Immer öfter konzentrieren sich Autoherstellern auf Zulieferunternehmen, die auf nachhaltige und umweltfreundliche
Komponenten setzen, wie z.B. Innovationen speziell in Bereich Leichtbau, Elektrifizierung, CO2-Minimierung, Ressourceneffizienz
im Fahrzeug, neue Materialien oder Naturmaterialien. Auch auf dem Gebiet der Produktion und Verfahren suchen die
Hersteller neue Ideen. Hier zählen Themen wie Umwelttechnik, Ressourceneffizienz in der Produktion, Verbindungstechnik
oder Lifecycle-Management.
|