Erlebnisse mit den Jungfraubahnen

 

erstellt am
28. 01. 14
11.30 MEZ

Jungfrau Eiger Walk und Harder Kulm
Interlaken/Wien (schweiz tourismus) - Der Eiger Walk ist ein gut ausgebauter Wanderweg mit verschiedenen inszenierten Stationen, der von jedermann begehbar ist. Inmitten der beeindruckenden Berglandschaft können die Gäste in einem einstündigen Fussmarsch von der Station Eigergletscher nach Kleine Scheidegg wandern.

Thema des Weges ist die Eigernordwand, eine imposante Bühne, die dem internationalen Publikum unvergessliche Geschichten bietet. Mit inszenierten Posten und poetischen Bildern wird die Nordwand aus verschiedenen Perspektiven präsentiert. Der Höhepunkt des Wanderwegs befindet sich im "Kirchli". Mit interaktiven multimedialen Rauminstallationen wird hier das Augenmerk auf Triumph und Tragödie gelegt, und die Felsbrocken am Seeufer werden zu Gedenksteinen für die Verstorbenen am Eiger.

Der Höhepunkt des Wanderweges Eiger Walk befindet sich im sogenannten "Kirchli". Dem Besucher wird hier vermittelt, dass eine Besteigung der Nordwand immer unter dem wachsamen Auge der Medien geschieht, welche die Erfolge und Tragödien am Berg zur spektakulären Geschichte machen.

Im Tragödienraum erblickt man durch sieben Fernrohre verschiedene Inszenierungen, die die tragische Seite der Nordwand - Besteigungen zeigen. Die Inszenierungen erinnern an die vielen Menschen, die nicht mehr aus der Wand zurückgekehrt sind.

Der Wanderer kann im Triumphraum auf einem Schaltpult ausgewählte Routen durch Knopfdruck auslösen, ein Laser zeichnet die exakte Besteigungsroute auf dem Modell nach.

Harder Kulm
Der Hausberg von Interlaken ist mit der neuen Standseilbahn in nur 10 Minuten zu erreichen - ein idealer Ausflug um einen Gesamtüberblick über die Jungfrau Region zu erhalten. Auf dem Harder Kulm selbst befindet sich ein Restaurant, im Jugendstil gebaut, mit einer riesigen Aussichtsterrasse und einem Biergarten. Es öffnet im April 2014 seine Pforten mit einem neuen Pächter, welcher auf SWISSNESS pur setzt und dies auch auf dem Hausberg von Interlaken leben lässt.

Im Jahre 2011 hat man zudem eine spektakuläre Aussichtplattform gebaut, welche einen noch imposanteren Blick auf Interlaken, die beiden Seen und das Dreigestirn - Eiger, Mönch und Jungfrau bietet.

 

 

 

Informationen: http://www.jungfrau.ch

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at