Zusammenarbeit beim komplexen
 Thema Europa entscheidend

 

erstellt am
07. 02. 14
11.30 MEZ

Pallauf beim ersten EU-Netzwerktreffen im Chiemseehof
Salzburg (lk) - "Sie sind es, die in Europa mit europäischen Fragen und Themen tagtäglich arbeiten. Vernetzung, Austausch, Diskussion ist nicht nur das Gebot der Stunde, sondern hilft uns allen gemeinsam dem komplexen Projekt Salzburg und Europa zu nähern." Mit diesen Worten begrüßte Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf am 06.02. die Teilnehmer/innen des ersten EU-Get together/Netzwerktreffens im Chiemseehof.

"Wir alle in Europa haben große politische und wirtschaftliche Vorteile von der Gemeinschaft. Deshalb will sich gerade der Salzburger Landtag in Zukunft vermehrt und intensiver der europäischen Dimension widmen. Wir brauchen diese Vernetzung, das Wissen, wer welche Kompetenzen im Land Salzburg hat und wie wir gemeinsam an die Aufgabe herangehen können", so die Landtagspräsidentin bei dem Treffen, zu dem neben der Zweiten Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström und Landesrat Hans Mayr zahlreiche Vertreter/innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung gekommen waren.

In ungezwungenem Rahmen hatten alle, die sich mit Europa beschäftigen, die Möglichkeit, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Außerdem wurde dabei präsentiert, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes-Europabüros und des Salzburger Verbindungsbüros in Brüssel für die mit Europa-Themen Beschäftigten tun können.

"Was in Europa passiert, bewegt und beschäftigt auch Salzburg. Und es hat Einfluss auf unser Bundesland. Deshalb gibt es in Salzburg viele, für die Europa-Themen Teil ihres beruflichen Alltags sind – von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern über Gemeinderätinnen und Gemeinderäten bis hin zur Landes- und Kommunalverwaltung. Viele haben ihr spezielles EU-Wissen mit genauen Arbeitsschwerpunkten. Was aber manchmal fehlt, ist die Möglichkeit zum gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch", erläuterte Mag. Michaela Petz-Michez, die Leiterin des Salzburger Verbindungsbüro in Brüssel, die Intention für das erste Salzburger EU-Netzwerktreffen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at