Leoben: Neuer Bürgermeister angelobt

 

erstellt am
07. 02. 14
11.30 MEZ

Der Gemeinderat der Stadt Leoben wählte Kurt Wallner zum neuen Bürgermeister der zweitgrößten Stadt der Steiermark.
Leoben (stadt) - Nach beinahe 20 Jahren an der Spitze der Stadt, hat Dr. Matthias Konrad das Amt des Bürgermeisters zurückgelegt. Seine Nachfolge tritt der 55-jährige Kurt Wallner an, der am 06.02. vom Gemeinderat der Stadt Leoben mit 25 von 31 Stimmen zum neuen Bürgermeister der Stadt Leoben gewählt wurde.

"Es ist mir eine besondere Ehre, für die Bürgerinnen und Bürger und unsere schöne Stadt Leoben arbeiten zu dürfen", sagt Wallner, der Bürgernähe und Service als wichtigste Parameter einer modernen Stadtverwaltung sieht.

"Leoben ist heute eine äußerst erfolgreiche, blühende Stadt mit Lebensqualität, gesunder Natur, florierender Wirtschaft und bunter Kultur. Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft sind unsere Standbeine, auf denen die gesunde Stadtentwicklung basiert. Als Bürgermeister werde ich diese drei Standbeine mit ganzer Kraft weiter forcieren und stärken", so Wallner.

Kurt Wallner wurde im April 1958 in Leoben geboren. Nach Volks- und Hauptschule besuchte er die Handelsakademie und in weiterer Folge die Handelsschule.

Nach der Schulzeit trat er als Bediensteter bei den Österreichischen Bundesbahnen ein, wurde im Jahre 1979 Versicherungskaufmann und im Jahre 1985 Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Leoben. Diese Funktion übte er bis 2013 aus.

Kurt Wallner war von 1979 bis 1988 Gemeinderat in Proleb und im Jahre 1990 - nach seiner Übersiedelung nach Leoben - Gemeinderat in Leoben. Von 1990 bis 1999 war er Abgeordneter zum Nationalrat. Dem Leobener Gemeinderat gehört er wieder seit dem Jahr 2010 an.

Von 2001 bis 2003 absolvierte Kurt Wallner an der Karl Franzens Universität in Graz den Medienkundlichen Lehrgang, den er als akademischer Medienfachmann abschloss.

 

 

 

Informationen: http://www.leoben.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at