Erfolgreicher Auftritt Österreichs auf der Musikmesse MIDEM 2014 in Cannes
Cannes/Wien (poppate) - Vom 1. – 4. Februar 2014 präsentierten sich 24 österreichische Firmen
und Organisationen am Österreich-Stand der Musikmesse MIDEM 2014 unter dem Motto: AUSTRIA SOUNDS GREAT und
nützten die Gelegenheit, internationale Partner zu treffen, ihre Netzwerke zu pflegen und zu erweitern und
sich über den internationalen Musikmarkt zu informieren.
Die nach wie vor größte internationale Musikmesse MIDEM stellte 2014 das klassische Musikgeschäft
in das Umfeld technischer Innovationen, betonte Synergien mit der Wirtschaft und rückt den Content in das
Zentrum. Start-Up-Firmen, darunter auch das österreichische Projekt zur Vermarktung der klassischen Musik
„Hello Stage“, waren eingeladen, ihre Ideen in einem Wettbewerb zu präsentieren. Hochkarätig besetzte
Diskussionsrunden und eine spannende Auswahl von Live-Musik aus aller Welt in angesagten Clubs in Cannes und im
Zelt Magic Mirror direkt neben dem Palais des Festivals sorgten für die Stimmung, mit der sich die MIDEM in
den annähernd 50 Jahren ihres Bestehens den legendären Ruf gesichert hat.
Trotz leicht rückläufiger Besucherzahlen werden auf der MIDEM noch immer gute Geschäfte gemacht.
Auch auf dem verkleinerten Österreich-Stand war die Stimmung unter den 24 Firmen sehr gut. Einige österreichische
Firmen sprechen sogar von der besten MIDEM seit langem. Ein Anziehungspunkt des Österreich-Standes waren die
Live-Streams der Wiener Staatsoper, die Christopher Widauer in Kooperation mit Samsung präsentierte.
„Die MIDEM ist der ideale Ort für Österreichs Musikbranche, sich einem internationalen Fachpublikum zu
präsentieren und zielführende Kontakte zu knüpfen. Das zeigen die positiven Rückmeldungen von
Firmen, die nach zwei oder drei Jahren Pause heuer wieder in Cannes mit dabei waren: sie hatten mehr Meetings und
konnten bessere Abschlüsse tätigen als noch vor einigen Jahren. Auch die Tatsache, dass viele Messebesucher
die Konzerte österreichischer MusikerInnen im vergangenen Jahr in bester Erinnerung hatten und nach den aktuellen
Terminen fragten, zeigt die Nachhaltigkeit und Qualität österreichischer Musik. Wir mussten sie enttäuschen
– das Musikland Österreich sollte sich diese Präsentation auf der Musikmesse MIDEM vor einem ausgewiesenen
Fachpublikum nicht noch einmal entgehen lassen, auch im Interesse der jungen österreichischen Talente“, betont
Mario Rossori, Organisator der Österreich-Präsentation auf der MIDEM 2014.
Folgende 24 österreichische Firmen waren auf der MIDEM 2014 vertreten: AKM, Aussenwirtschaft Austria, Balloon
Records, Franco Caro, Georg Leitner Productions, Melanie Dulcetta, Traude Fritz, GFÖM, Hello Stage, Hey-U
Media Group, Inandout Distribution, kdg mediatech, Officer, Ordis, Österreichischer Musikfonds / Projekt pop!,
Pate Records, Polyglobe Music, Preiser Records, Rebeat Digital, Wilfried Scharf, Rudi Schedler Musikverlag, Schubert
Music Publishing, Wolf Records und Wiener Staatsoper.
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