Salzburg (salzburg-airport) - Die Inbetriebnahme-Phase für den neuen Flugsicherungstower am Salzburger
Flughafen hat begonnen. Nach über zwei Jahren Bauzeit steht damit das von Austro Control und Flughafen Salzburg
durchgeführte Projekt „Neubau Tower Salzburg“ vor einer erfolgreichen Umsetzung.
Am Flughafen Salzburg beginnt eine neue Ära. Der neue Tower ist betriebsbereit, die erforderlichen Testläufe
wurden absolviert. Damit kann die Inbetriebnahme-Phase beginnen, in der auch bereits vom neuen Turm aus die Abwicklung
des Flugverkehrs am Salzburger Flughafen möglich ist. Schrittweise erfolgt nun der vollständige Übergang
des bisherigen operativen Flugsicherungsbetriebes vom alten in den neuen Tower.
Mit einer topmodernen Infrastruktur und mehrfach redundanten Flugsicherungssystemen gehört der neue Tower
Salzburg zu den modernsten Kontrolltürmen in Europa. Mit seinen rund 53 Metern wird er zum weithin sichtbaren
neuen Wahrzeichen des Flughafens und der Stadt Salzburg werden.
Der neue Tower, der etwa 35 Meter westlich des alten Kontrollturms steht, bietet aufgrund seiner Höhe und
Position einen hervorragenden Gesamtüberblick über den Flughafen. Von hier erteilen die Fluglotsinnen
und Fluglotsen von Austro Control die Erlaubnis, die Triebwerke zu starten, geben die Startfreigabe und die Anweisung,
wie nach dem Start zu fliegen ist.
Technische Highlights des neuen Towers sind unter anderem das DIFLIS System (Digital Flight Strip System), neue
Sprachvermittlungs- bzw. Sprachaufzeichnungssysteme und modernste Touch Panels zur Steuerung der Pistenbefeuerung.
Darüber hinaus sorgt eine redundant aufgebaute Energieversorgung dafür, dass sämtliche Systeme zur
sicheren Abwicklung des Flugverkehrs ausfallsicher zur Verfügung stehen. Getrennte Brandabschnitte für
Datenübertragungs- und Versorgungsleitungen sind ebenfalls Teil des umfassenden Sicherheitskonzeptes. Begonnen
wurde mit den Bauarbeiten des neuen Flugsicherungstowers, der den 40 Jahre alten Turm ersetzt und rund 14 Millionen
Euro gekostet hat, im Oktober 2011. Bereits im Juni 2013 unmittelbar nach der Übergabe des Gebäudes haben
die ersten MitarbeiterInnen von Austro Control die Räumlichkeiten des neuen Flugsicherungstowers bezogen.
Neben der Flugsicherung sind im neuen Tower die Flugsicherungstechnik, der Flugwetterdienst und die Zulassungs-
und Überprüfungsstelle untergebracht.
„862 Tage hat es vom Spatenstich bis zum heutigen Tage gedauert. Heute ist ein besonderer Tag, der neue Tower
geht in die Inbetriebnahme-Phase. Es ist nicht nur ein Wahrzeichen für die Westeinfahrt Salzburgs geworden,
es ist der modernste und schönste Flugsicherungs-Tower Österreichs, da sind sich Kenner der Airport und
Airlineszene Österreichs einig. Bei der meisterhaften Bauausführung gebührt hier neben unserer eigenen
Technik Abteilung allen Projektbeteiligten ein großes Dankeschön“, freut sich Flughafengeschäftsführer
Roland Hermann über den Startschuss für die finale Phase.
„Wenn mein Kollege sagt, es hat 862 Tage gedauert, sage ich es hat 20.688 Stunden gedauert, bis eines der wichtigsten
Bauprojekte der letzten Jahre am Salzburg Airport in die finale Inbetriebnahme-Phase ging. Es ist eine nachhaltige
Investition in die wirtschaftliche Zukunft Salzburgs, und es ist ein deutliches Bekenntnis nach außen, dass
unser Leitbetrieb für Innovation und Fortschritt im Salzburger Land steht. Mit dem neuen Tower garantieren
wir die Versorgung der heimischen Tourismusgebiete mit Urlaubern aus der ganzen Welt“, so Flughafengeschäftsführer
Karl Heinz Bohl.
„Mit dem erfolgreichen Bau des neuen Towers setzen Austro Control und Flughafen Salzburg ein wichtiges Zeichen
für die Zukunft. Zum einen ist damit gewährleistet, dass die Sicherheitsstandards auch weiterhin auf
höchstem technischen Niveau gehalten werden können, zum anderen wird die Bedeutung des Flughafens Salzburg
als wirtschaftliche Drehscheibe und touristischer Knotenpunkt in der gesamten Region weiter gestärkt. Betonen
möchte ich in diesem Zusammenhang auch die gute Zusammenarbeit zwischen Austro Control und Flughafen Salzburg
bei der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts. Sowohl bei der Bauzeit, als auch bei den Kosten, haben wir eine
Punktlandung erzielt“, so Austro Control CEO Heinz Sommerbauer.
„Der neue Tower ist technisch top-modern und zukunftssicher. Wir haben damit die Voraussetzungen geschaffen,
um auch in den kommenden Jahren einen sicheren und effizienten Ablauf des Flugverkehrs in Salzburg garantieren
zu können. Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden am Flughafen Salzburg weiterhin im Hinblick auf optimale
Wirtschaftlichkeit und Pünktlichkeit das beste Service anbieten zu können. Für die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter von Austro Control wurden zudem optimale und zeitgemäße Arbeitsbedingungen geschaffen,
die den Anforderungen eines modernen Air Traffic Managements gerecht werden“, so Austro Control COO Thomas Hoffmann.
Zeitachse
- Baubeginn: 5. Oktober 2011
- Übergabe des Gebäudes an Austro Control: 7. Juni 2013
- Übersiedlung Technik und Zulassung: Juni 2013
- Inbetriebnahme Meteorologie: Juli 2013
- Inbetriebnahme Flugsicherung ATM: Februar 2014
Merkmale des neuen Towers
- Modernste Flugsicherungstechnik (DIFLIS
System - Digital Flight Strip System, neue
- Sprachvermittlungs- und Sprachaufzeichnungssysteme)
- Verbesserte Sicht auf die Bewegungsflächen
- Modernste Arbeitsbedingungen
- Redundant aufgebaute Energieversorgung
- In getrennte Brandabschnitte aufgeteilte Datenübertragungssysteme
Flugsicherung
Vom Tower aus sorgen die Fluglotsinnen und Fluglotsen von Austro Control für einen sicheren Ablauf des Flugverkehrs
am Flughafen Salzburg und in der unmittelbaren Umgebung. Insgesamt sind in Salzburg 22 Fluglotsen im Einsatz. Sie
stellen eine Start- und Landereihenfolge mit den entsprechenden Sicherheitsabständen her und sorgen dafür,
dass sich die Luftfahrzeuge nie zu nahe kommen.
Meteorologie
Die sieben Mitarbeiter des Austro Control Flugwetterdienstes erstellen Wetterbeobachtungen, Wettervorhersagen und
Wetterwarnungen für alle Sparten der Luftfahrt. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, das Wetter am Flughafen
Salzburg genau zu beobachten und die Vorhersagen so präzise wie möglich zu erstellen. Alle 30 Minuten
erfolgt eine Aktualisierung. Dazu kommen bei kritischen Wetterlagen noch Warnungen für den Flughafen, wie
z.B. vor Blitzeinschlägen, Stürmen, Schnee und Glatteis.
Technik
Wichtigste Aufgabe der Austro Control Technik ist der Betrieb der flugsicherungstechnischen Anlagen wie z.B. Radar
oder Instrumentenlandesystem, um von technischer Seite einen reibungslosen Ablauf des Flugverkehrs am Flughafen
Salzburg sicherzustellen. Das Aufgabenspektrum der acht Mitarbeiter umfasst nicht nur die Betreuung der klassischen
Navigationsanlagen, sondern auch das gesamte Spektrum der meteorologischen Mess-Systeme (vom einfachen Temperaturmesser
bis hin zu komplexen Wetterradaranlagen), Richtfunksysteme, Sprachvermittlungsanlagen und Netzwerk- bzw. EDV-Systeme.
Zulassungs- und Überprüfungsstelle
Ebenso im neuen Tower Salzburg befindet sich die Außenstelle West der Luftfahrtagentur mit sechs Mitarbeitern.
Deren Aufgabenbereich gliedert sich in die Überwachung von Luftfahrtunternehmen im operationellen und technischen
Bereich sowie die Überwachung von zivilen Luftfahrzeugen. In den Verantwortungsbereich der Außenstelle
West fallen 34% aller in Österreich registrierten motorisierten Luftfahrzeuge sowie 45 % der in Österreich
zugelassenen Luftfahrtunternehmen.
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