URGENT ALTERNATIVES: UTOPIAN MOMENTS

 

erstellt am
13. 02. 14
11.30 MEZ

7 Transparente – Ein Kapitel von Utopian Pulse - Flares in the Darkroom – Ines Doujak und Oliver Ressler
Wien (secession) - Von Februar bis September 2014 werden sieben großformatige Transparente an der Fassade der Secession präsentiert. Die Aufstände, Besetzungen und sozialen Bewegungen der letzten Jahre bilden deren inhaltliche Klammer. Seit einiger Zeit lebt utopisches Denken mit vehementer Dringlichkeit wieder auf. Denn wirkliches Wunschdenken ist die Vorstellung, dass die Dinge einfach so weiterlaufen könnten wie bisher.

Die Serie beginnt mit dem Transparent Fluchthilfe & Du?, das die von der selbstorganisierten Refugee- Protestbewegung in Wien aufgeworfene Kritik am EU-Grenzregime und an dessen Migrationspolitik thematisiert. Formal greift das Banner Fluchthilfe & Du eine aktuelle Charity-Kampagne der Caritas auf, die auf Spenden durch das Appellieren auf Nächstenliebe hofft, während sie sich von den als "Schleppern" bezeichneten Menschen abgrenzt, die gleichzeitig Flüchtlingen den Weg nach Österreich und zu einem Asylverfahren überhaupt erst ermöglichen. Fluchthilfe & Du begreift Fluchthilfe als Dienstleistung, als Kampf um Bewegungsfreiheit und wirbt öffentlich um Unterstützung.

Die Arbeit entstand in Solidarität mit denjenigen Aktivisten der Refugee-Bewegung, die unter dem Vorwurf, Teil einer internationalen Schlepperorganisation zu sein, seit Juli 2013 in Untersuchungshaft sind. Obwohl die Vorwürfe, dabei Millionen verdient und Menschen auf der Flucht in Gefahr gebracht zu haben, sofort widerlegt werden konnten, werden sie bis heute vom Innenministerium kriminalisiert.

Im März 2014 gestaltet das britische Kollektiv Wealth of Negations ein Transparent. Im April 2014 thematisiert der Künstler Halil Altindere Momente der Utopie in den Kämpfen rund um den Gezi-Park in Istanbul. Die Transparentreihe geht danach in eine zweite Serie über, die von internationalen Künstler- KuratorInnen gestaltet wird, darunter Ayreen Anastas / Rene Gabri*, Zanny Begg, Mariam Ghani, Miguel A. López, Pedro G. Romero/Archivo F.X., Christoph Schäfer und Bert Theis. Diese werden zwischen September und November 2014 jeweils ein Transparent produzieren, das in Zusammenhang mit ihren einwöchigen Forschungsausstellungen in der Secession steht.
Die Transparentserie ist ein wichtiger Teil des Forschungsprojekts Utopian Pulse - Flares in the Darkroom von Ines Doujak und Oliver Ressler, das vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF (AR 183-G21) gefördert wird.

* Diese KünstlerInnen lehnen den Begriff "KuratorIn" für ihre Praxis ab.

 

 

 

Informationen: http://www.secession.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at