Referendum: Beteiligung bei 26,4 Prozent

 

erstellt am
11. 02. 14
11.30 MEZ

Bozen (lpa) - Die erste bestätigende Volksabstimmung in Südtirol zur Bürgerbeteiligung ist zu Ende, die Wahllokale haben ihre Türen um 22.00 Uhr geschlossen. Beteiligt haben sich an der Abstimmung letztendlich 26,4 Prozent der wahlberechtigten Südtiroler.

Wegen des fehlenden Quorums hat die Wahlbeteiligung zwar keinen Einfluss auf den Ausgang des Referendums, trotzdem wurden die Beteiligungsdaten drei Mal im Laufe des Tages erhoben. Nach einer ersten Erhebung um 11.00 Uhr und einer Aktualisierung um 17.00 Uhr liegt nun das endgültige Ergebnis der Wahlbeteiligung vor. Demnach haben 26,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Am fleißigsten zur Urne gegangen sind die Wähler aus dem Bezirk Vinschgau, der eine Beteiligung von 30,8 Prozent zu verzeichnen hat. Auf Gemeindeebene hat sich Kuens den ersten Platz gesichert. 47,6 Prozent der Wahlberechtigten haben hier abgestimmt, während es in der Gemeinde Corvara nur 11,1 Prozent waren, was dem letzten Platz in der Tabelle gleichkommt. Schlusslicht unter den Bezirken sind die ladinischen Gemeinden mit einer Wahlbeteiligung von 17,8 Prozent.

Alle Daten zur Beteiligung am Referendum finden sich Gemeinde für Gemeinde auf der Website wahlen.provinz.bz.it, auf der morgen auch die Ergebnisse des Referendums veröffentlicht werden. Die Auszählung beginnt um 7.00 Uhr. Gewinnt das Ja, tritt das im Juni 2013 vom Südtiroler Landtag verabschiedete Gesetz zur Bürgerbeteiligung in Kraft, gewinnt das Nein, bleibt dagegen das derzeit gültige Gesetz aus dem Jahr 2005 rechtskräftig.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at