CaP.CULT in Marseille-Provence 2013 und RIGA 2014
Marseille (capcult) - Anfang des vergangenen Jahres haben sich die beiden Österreicherinnen und Wahl-Marsaillaises
Carina Kurta und Pia Leydolt zusammen getan und die Agentur CaP.CULT gegründet. Inhaltlich geht es um die
Vermittlung von Kunst und Kultur vor Ort und in der Region der Kulturhauptstädte Marseille-Provence 2013 und
RIGA 2014.
Anlass für die Unternehmensgründung war das Kulturhauptstadtjahr Marseille-Provence 2013, im Rahmen dessen
die beiden Kulturvermittlerinnen mehr als 1.500 in- und ausländischen (Kulturhauptstadt-) Besuchern die Stadt
aus einem anderen Blickwinkel gezeigt haben; dies mittels individueller Stadtrundgänge, mehrtägiger,
persönlich betreuter Kulturprogramme, Workshops sowie Treffen mit lokalen Projektmachern und Kulturakteuren.
Die junge, dynamische Agentur versteht sich - abseits von touristischen Pfaden - als praktischer Wegweiser für
Kulturinteressierte, um sich in der kulturellen Vielfalt von Marseille und der Provence zu orientieren. Dabei agieren
die Kunst- und Kulturvermittlerinnen als persönliche Begleitung und Ansprechpartnerinnen vor Ort für
Privatpersonen, Gruppen, Schüler- und Studentenexkursionen sowie Delegationen aus Wirtschaft, Politik und
Kultur. In diesem Jahr hat CaP.CULT sein Angebot um die Kulturhauptstadt RIGA 2014 (Lettland) erweitert!
In Hinblick auf das kulturelle (Stadtentwicklungs-)Projekt "Europäische Kulturhauptstadt" tut sich
Vieles in den jeweiligen Städten: öffentliche Plätze werden umgestaltet, revitalisiert oder auch
neu geschaffen, in kulturelle Infrastruktur wird investiert, sodass eine Vielzahl an neuen Museen, Ausstellungs-
sowie Konzerthäusern oder Theatern eröffnen. Kulturhauptstädte befindet sich im strukturellen und
kulturellen Wandel und etablieren sich oftmals erst dadurch zu einer attraktiven Reise-Destination. Dies nicht
zuletzt aufgrund der kulturellen ebenso wie der künstlerischen Vielfalt der Städte und ihrer Regionen,
die endlich sichtbar wird.
Das ist es auch, was Kurta und Leydolt aufzeigen wollen: Das Angebot von Kulturhauptstädten ist ebenso reichhaltig
wie neuartig. Um eine Auswahl zu treffen und diese sinnvoll mit den Interessen ihrer Kunden zu kombinieren, dafür
stehen die beiden unabhängigen Kulturvermittlerinnen und Kulturhauptstadt-Expertinnen mit praktischen Erfahrungen,
fundiertem Wissen und Hintergrundinformationen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiten ihre Gäste
persönlich durch die Stadt, führen sie in unterschiedlichste Viertel, an überraschende Orte, zu
unverhofften Begegnungen und originellen Geschichten und zeigen so Marseille-Provence und Riga in seiner Vielschichtigkeit,
abseits von touristischen Pfaden. Die Schwerpunkte setzen die beiden dabei auf das Kulturhauptstadtprogramm, zeitgenössische
Kunst, Design, Architektur, Städtebau, Geschichte, Stadtentwicklung und kulturelle Vielfalt.
|