Wien (henkel) - In einem konjunkturell schwierigen Marktumfeld steigerte Henkel den Umsatz in der Region Osteuropa
im Geschäftsjahr 2013 um 1,6 Prozent auf 3,034 Mrd. Euro. Organisch lag der Umsatzanstieg bei 6,0 Prozent
und wurde insbesondere durch die Entwicklung in Russland und in der Türkei getragen. Mag. Günter Thumser
(Präsident Henkel CEE): „Trotz eines verschärften Wettbewerbs und kräftigen Gegenwinds aus dem Währungsbereich
konnten wir in allen drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies
wachsen.“
So war 2013 im Bereich Laundry & Home Care beispielsweise für Persil das bislang beste Jahr in Osteuropa,
sowohl was den Ausbau des Marktanteils, als auch was das Umsatzwachstum betraf. Beauty Care überzeugte unter
dem Team-Motto „Outinnovation“ etwa durch Color Mask, der ersten Coloration in einem Tiegel. Adhesive Technologies
wiederum wusste zum Beispiel mit der Neuheit Ceresit Instyle, einem Produktsortiment zur Gestaltung von dekorativen
Wänden und Böden, die Konsumenten zu überzeugen.
Die Henkel CEE – für die Business-Steuerung von 32 Ländern in Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien-Kaukasus,
inklusive türkisches Wasch-/Reinigungsmittelgeschäft, verantwortlich – beschäftigte 2013 insgesamt
rund 9.600 Mitarbeiter, über 800 davon in Österreich. Die umsatzstärksten Länder-Märkte
in 2013 waren Russland, Polen und Österreich
Der Österreich-Umsatz von Henkel blieb im vergangenen Jahr mit über 200 Mio. Euro stabil. Trotz eines
auf dem heimischen Markt verschärften Preiswettbewerbs gelang es Henkel dennoch, seine führende Marktposition
mit Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite weiter auszubauen.
Mag. Günter Thumser in seinem Ausblick auf 2014: „Unser wirtschaftliches Umfeld bleibt volatil. Zudem sehe
ich die Auswirkungen der Währungskurseffekte auch im laufenden Jahr als eine große Herausforderung.
Dessen ungeachtet wollen wir mit starkem Kundenfokus weiterhin profitabel wachsen, um so sukzessive unseren Beitrag
zur Erreichung der strategischen Henkel-Ziele für 2016 zu leisten.“
Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel-
und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken
und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2013 erwirtschaftete
Henkel in Osteuropa einen Umsatz von 3.034 Millionen Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit 136
Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.
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