Mit gezielten Investitionen und Projekten soll der Wirtschaftsstandort Klagenfurt im Zentrum
des Alpen-Adria-Raumes weiter gestärkt werden.
Klagenfurt (stadt) - Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, überlegt und strategisch
optimal zu investieren. Nur so kann sich ein Wirtschaftsstandort nachhaltig gut entwickeln. Klagenfurts Wirtschafts-
und Finanzreferent Vizebürgermeister Albert Gunzer setzt für das Jahr 2014 Schwerpunkte, die einerseits
die Klagenfurter Handelsbetriebe unterstützen und andererseits Klagenfurt für Betriebsansiedelungen attraktiv
macht.
Im Osten von Klagenfurt entsteht auf den bereits entsprechend gewidmeten Magna-Gründen ein neuer "Interkommunaler
Gewerbepark". Stadt und Land stellen gemeinsam optimale Infrastruktur für Unternehmen, die sich in der
Kärntner Landeshauptstadt ansiedeln wollen, zur Verfügung. Umlandgemeinden, die diese Investitionen nicht
tätigen können, haben die Möglichkeit, Unternehmen den neuen Gewerbepark in Klagenfurt anzubieten
und profitieren über die Kommunalsteuer.
18 Millionen Euro investiert die Stadt in den Ausbau des Lakeside Software Parks. Spatenstich für die nächste
Ausbaustufe ist im kommenden April. Der Stadt werden 1000 Quadratmeter Fläche für den Wirtschaftszweig
"Creative Industries" zur Verfügung gestellt. Einzel- oder Kleinunternehmer, die im kreativwirtschaftlichen
Bereich forschen und entwickeln, bekommen hier eine besondere Unterstützung: ein halbes Jahr kostenfreie Miete
sowie kostenlose Unterstützung durch die "Business Angels" (build Gründerzentrum und Wirtschaftsservice
Austria) im Bereich Businessplan, Finanzierung etc.
Investiert wird auch in den Hochwasserschutz. Im Bereich Zollfeld werden Dämme errichtet und die Glan ausgeweitet,
sodass im Fall starker Regenfälle 3 Millionen Kubikmeter Wasser aufgehalten werden können. Die Planungsarbeiten
sind abgeschlossen, Baubeginn ist im Juni 2014. Investiert werden 18 Millionen Euro (60% Bund, 20%Land, 20%Stadt).
Für die Klagenfurter Handelsunternehmen entwickelt die Stadt in Kooperation mit "Klagenfurt Marketing"
ein neues Online-Shopping-Portal, das im Herbst 2014 starten soll. Jeder Klagenfurter Unternehmer kann sich für
50 bis 100 Euro im Monat beteiligen, seine Waren online stellen und via Zustelldienst, der vom Stadtmarketing organisiert
wird, den Kunden innerhalb eines Tages direkt nach Hause liefern lassen. Egal ob Lebensmittel oder Schuhe - alles
ist möglich.
Die Unternehmer, die sich beteiligen wollen, bekommen einen Direkt-Zugang zum System und im Vorfeld entsprechende
Einschulungen. "Wir unterstützen gerade kleine Firmen, die nicht ausreichend technische Möglichkeit
haben, in Produktfotografie etc" ergänzt Mag. Anita Telijan, Leiterin von "Klagenfurt Marketing".
"Wir wollen damit die Kaufkraft in Klagenfurt halten", betont Wirtschaftsreferent Gunzer. "Statistiken
belegen, dass immer mehr Menschen das Online-Shopping als bequemen Weg wählen. Wenn wir Klagenfurter Betrieben
die Möglichkeit bieten, sich Online und mit Zustelldienst anzubieten, halten wir die Kaufkraft in der Stadt".
Statt bei überregionalen Anbietern zu bestellen und mehrere Tage auf die Lieferung zu warten, kann man ab
Herbst 2014 bei Klagenfurter Unternehmen ordern und erhält die Ware in kürzester Zeit.
Weitere Investitionen fließen in Straßensanierungen, das Radwegenetz, die Fertigstellung des Gemeindezentrums
Annabichl, den Kindergarten Feldkirchnerstraße und vieles mehr.
"Die aktuellen Wirtschaftszahlen bescheinigen Klagenfurt ein Kommunalsteuer-Plus von 2,5% im Jahr 2013, das
bedeutet Mehr-Einnahmen von 500.000 Euro" so Gunzer. "Ein Zeichen, dass wir in der Wirtschaftsstadt Klagenfurt
einiges richtig machen".
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