Brau Union Österreich: Auch 2013 Absatz-
 und Umsatzplus

 

erstellt am
25. 02. 14
11.30 MEZ

Mit starken Marken, Innovationen und Bierkultur konnte sich die Brau Union auch im Geschäftsjahr 2013 erfolgreich am Markt durchsetzen.
Wien (brauunion) - Auch wenn die wechselhafte Wettersituation die Bierbranche 2013 insgesamt vor große Herausforderungen gestellt hat - die Brau Union Österreich hat sich mit viel Engagement gut behauptet. Mit starken Marken, Innovationen und Bierkultur konnte sich die Brau Union auch im Geschäftsjahr 2013 erfolgreich am Markt durchsetzen. Sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz konnte Österreichs größtes Brauereiunternehmen zulegen. "Auch wenn das vergangene Jahr nicht einfach war - unser Fokus auf Bierkultur und Innovationen hat sich gelohnt", betont Brau Union Generaldirektor Markus Liebl.

Geschäftsergebnisse 2013 auf einen Blick:

  • Im Jahr 2013 steigerte die Brau Union Österreich ihren Bierabsatz im Inland um 0,3 Prozent (+12 THL), wobei in der Gastronomie mehr Plus als im Handel erzielt wurde. Im Exportgeschäft verzeichnete das Unternehmen einen deutlichen Zuwachs, wodurch der Gesamtbierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf 4.858 THL (+63 THL) zulegte.
  • Die Umsatzerlöse der Brau Union Österreich stiegen im Jahr 2013 insgesamt um 2,1% auf 657,8 Millionen Euro, nach einem Plus von 3,2% im Jahr 2012. Die Mitarbeiteranzahl blieb mit 1.969 Personen im Jahresdurchschnitt weitgehend stabil.
  • Der Marktanteil der Brau Union Österreich stieg im Vorjahr insgesamt (Handel und Gastronomie) voraussichtlich um ca. 0,2%.
  • Gösser konnte seine Position als stärkste Biermarke Österreichs weiter ausbauen.
  • Rund 350 LKWs sorgten auch 2013 im eigenen Fuhrpark für die gewohnte Servicequalität.


Der Biermarkt in Österreich
Auch wenn die genauen Daten vom Verband der österreichischen Brauereien noch nicht vorliegen - der heimische Biermarkt wird 2013 weitgehend stabil geblieben sein. Trotz hoher saisonaler Schwankungen (niedrige Nachfrage bei schlechtem Wetter im Juni sowie verstärkte Nachfrage bei schönem Wetter und heißen Temperaturen im Juli / August) konnten die österreichischen Brauereien den Markt konstant halten. Trends der Vorjahre - wie etwa der Boom bei Radlern - haben sich auf hohem Niveau eingependelt. Potential liegt allerdings im Bereich der alkoholfreien Biere und bei alkoholfreien Radlern, die derzeit etwa mit dem neuen Gösser Kracherl verstärkte Aufmerksamkeit erfahren.

 

 

 

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