Hohe Zufriedenheit mit den Eltern-Kind-Zentren

 

erstellt am
25. 02. 14
11.30 MEZ

Wien (rk) - Im Herbst 2013 wurden in 7 Eltern-Kind-Zentren 176 Kundinnen und Kunden befragt, die Beratungsangebote der Eltern-Kind-Zentren der MAG ELF in Anspruch genommen haben. Ziel der Befragung war es herauszufinden, welche Angebote genutzt werden und wie zufrieden die Kundinnen und Kunden der Eltern-Kind-Zentren damit sind. Wie sich auch schon bei der letzten Erhebung im Jahr 2011 gezeigt hat, werden die Angebote der Eltern-Kind-Zentren sehr gut angenommen. Die meisten BesucherInnen nehmen die Angebote regelmäßig in Anspruch. Insgesamt zwei Drittel der Befragten waren bereits mehr als 10 Mal im Eltern-Kind-Zentrum.

Regionale Angebote funktionieren - mehr Väter in den Eltern-Kind-Zentren
Insgesamt 92,6% der BesucherInnen der Eltern-Kind-Zentren wohnen in den Bezirken, für die das besuchte Eltern-Kind-Zentrum zuständig ist. Das zeigt, dass die regionale Zuständigkeit gut angenommen wird. Rund 3/4 der TeilnehmerInnen nützen die Angebote der Eltern-Kind-Zentren während der Karenz oder im Mutterschutz. Rund 374 der KundInnen geben Deutsch als ihre Erstsprache an. Erfreulich ist, dass auch der Anteil an Vätern, die die Angebote nutzen, steigt.

Hausbesuche steigen an, präventive Angebote vermehrt genutzt
Mehr BesucherInnen nützen die medizinische Elternberatung und Informationsangebote, die Teilnahme an Gruppenangeboten ist dafür etwas gesunken. Der Anteil der Hausbesuche durch SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen ist von 9,6% auf 21,0% gestiegen. Ein deutlicher Anstieg ist auch bei BesucherInnen zu verzeichnen, die eine Vereinbarung mit der SozialarbeiterIn haben bzw. die bereits Hausbesuche dieser erhalten haben. Somit ist ein Schritt in die Richtung, verstärkt Angebote im Bereich der Prävention anzubieten, die u.a. auf bereits durch die Regionalstellen Soziale Arbeit betreute Familien abzielen sollen, gelungen. Positiv zu verzeichnen ist außerdem, dass trotz mehr BesucherInnen mit einer Vereinbarung die Zufriedenheit gleich hoch geblieben ist.

Trotzdem die Zufriedenheit mit dem Angebot im Durchschnitt mit gut bis sehr gut bewertet wird, haben junge Eltern ihre Wünsche für zusätzliche Angebote geäußert. Am Häufigsten wird hier der Ausbau offener Gruppenangebote, wie zum Beispiel des Babytreffs, genannt.

 

 

 

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