Wirtschaft macht Schule

 

erstellt am
25. 02. 14
11.30 MEZ

Eisenstadt (wkbgld) - Mit einer Lehrlingsinitiative soll Schülern in Pinkafeld der Einstieg ins Berufsleben erleichtert werden. Am 24.02. nützen 49 Schüler der 4. Klasse der Neuen Mittelschule das Angebot des Familienbundes, um sich bei 20 am Projekt teilnehmenden Unternehmen zu bewerben. Die Wirtschafts-kammer Burgenland unterstützt das Projekt, das unter dem Motto „Für den Unternehmer den geeignetsten Lehrling, für den Lehrstellensuchenden die geeignetste Lehrstelle“ steht.

Bereits zum zehnten Mal unterstützt der Familienbund Schüler in Pinkafeld beim erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. „Die positiven Rückmeldungen in den letzten Jahren haben uns motiviert, diese Initiative fortzuführen. Jammern allein, wie schwierig die Situation am Lehrstellenmarkt ist, ist zu wenig“, erklärt die Projektverantwortliche Landtagsabgeordnete Andrea Gottweis.

„Dieses Modell bindet alle Betroffenen ein“, ergänzt Mag. Claudia Gönitzer, die das Projekt seitens der Wirtschaftskammer begleitet. „Durch die Präsentation der Berufsbilder eröffnen sich für die angehenden Berufseinsteiger neue Perspektiven und das Üben von Bewerbungsgesprächen gibt Sicherheit für den Start ins Berufsleben.“

Heuer werden an die 20 Unternehmer aus der Region in der Neuen Mittelschule Pinkafeld Echtbewerbungstrainings am Mittwoch den 26. 2. 2014, 13.30 Uhr, durchführen.

Unternehmer haben die Möglichkeit, Lehrlingsaspiranten kennen zu lernen und können jungen Menschen Einblick in die Berufswelt und in ihr Unternehmen geben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at